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Google-Bewertungen: Schöpfen Sie das enorme Potenzial bereits aus?

Wer einen Handwerker oder einen Dienstleister sucht, schaut häufig ins Internet. Fragt Google nach der gewünschten Leistung. Da die Ergebnis-Liste in der Regel lang ist, dienen Google-Bewertungen häufig als Orientierung und Hilfe, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Frei nach dem Motto: Wenn vor mir schon andere Kunden zufrieden waren, werde ich es wohl auch sein.

Google- oder andere Onlinebewertungen sind deshalb für Ihr Unternehmen wichtig. Denn: Je besser Ihre Produkte und Dienstleistungen bewertet werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass andere Kunden ebenfalls kaufen oder eine Zusammenarbeit in Betracht ziehen. Gute Bewertungen tragen also maßgeblich zu Ihrem Erfolg bei. Deshalb sollten Sie das Thema nicht komplett dem Zufall überlassen, sondern aktiv werden.

Wie Sie Google-Bewertungen bekommen

  • Wenn Sie gute Arbeit geleistet haben und denken, dass der Kunde zufrieden ist, können Sie um eine Bewertung bitten. Erklären Sie, dass Google-Bewertungen für kleine Unternehmer wichtig sind und sagen Sie, dass Sie sich über eine positive Bewertung freuen würden.
  • Rabattcodes oder Gutscheine bieten für Kunden eine zusätzliche Motivation, eine Bewertung zu schreiben. Dabei spielt es natürlich keine Rolle, wie der Kunde Sie bewertet. Belohnt werden sowohl gute als auch schlechte Bewertungen.
  • Bitten Sie Ihre Kunden im richtigen Moment um eine Bewertung. Am besten geeignet ist der Zeitpunkt direkt nach dem Kauf, wenn der Kunde total begeistert ist.

So gehen Sie mit Kritik in Google-Bewertungen um

Google-Bewertungen entsprechen einer subjektiven Meinung. Die kann auch mal von Ihrer abweichen. Sie dachten, dass Sie alles zur Zufriedenheit des Kunden erledigt haben, aber die Bewertung fällt schlechter als erwartet aus.

Grundsätzlich gilt: Ein Unternehmen mit zig 5-Sterne-Bewertungen macht Kunden ohnehin misstrauisch. Vereinzelte weniger gute Bewertungen sind deshalb kein Weltuntergang. Sie sollten diese jedoch, wenn möglich, nicht einfach so stehen lassen, sondern zeitnah darauf reagieren.

Nehmen Sie die Kritik in Bewertungen immer ernst und sehen Sie darin eine Chance, sich zu verbessern. Das können Sie auch öffentlich kommunizieren. Kommentieren Sie Kritik in Bewertungen freundlich, vielleicht auch mit einer vorsichtig formulierten Entschuldigung. So besänftigen Sie zum einen den Schreiber der Bewertung und signalisieren zum anderen der Allgemeinheit, dass Sie sowohl Ihre Kunden als auch die Kritik ernst nehmen. Haben Sie den Kritikpunkt beseitigt, ist das natürlich auch einen Kommentar wert.

Positive Bewertungen verdienen ebenfalls eine Reaktion. Hier reicht ein kurzer Satz, wie „Vielen Dank für Ihr Lob“ oder „Schön, dass Sie mit unserer Leistung zufrieden waren“. Teilen Sie zudem einige positiven Bewertungen auf Ihrer Webseite. Das schafft Vertrauen und ermuntert andere Kunden, Ihr Unternehmen ebenfalls zu bewerten.

Google-Bewertungen kaufen? Niemals!

Im Internet finden Sie zahlreiche Anbieter, die Google-Bewertungen zum Kauf anbieten. Für kleines Geld erhalten Sie gleich mehrere tausend Bewertungen. Ein verlockendes Angebot, aber definitiv keine Option. Aus einem einfachen Grund: Der Kauf von Google-Bewertungen ist illegal, da Fake-Bewertungen die Verbraucher in die Irre führen.