Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

3 hilfreiche Social Media Marketing-Strategien

Viele Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer tun sich schwer damit, Themen für Texte zum Befüllen der Social Media Kanäle oder der Webseite zu finden. Diese Strategien helfen Ihnen:

Zeitloser Inhalt (Evergreen Content)

Egal, ob Texte, Grafiken, Bilder, Videos, E-Books oder Whitepapers: Es gibt Inhalte, die kommen immer gut an, weil sie der Zielgruppe, die Sie erreichen wollen, einen sehr hohen Mehrwert bieten. Wenn Sie also nicht wissen, worüber Sie schreiben sollen, ist es empfehlenswert, nach zeitlosen Themen für Ihr Business zu suchen.

Überlegen Sie sich, welche Themen für Ihre Kunden relevant sind. Es ist hilfreich, darüber nachzudenken, welche Fragen Sie im Alltag besonders häufig gestellt bekommen. Vielleicht notieren Sie sich diese sogar und geben dann die Antworten nicht ausschließlich dem einen Kunden, der die Frage gestellt hat, sondern der breiten Masse. Denken Sie auch über Tipps und Anleitungen nach. Hintergrundwissen und Checklisten könnten ebenfalls interessant sein.

Besonders relevanter Inhalt (Cornerstone Content)

Cornerstone heißt wörtlich übersetzt “Eckpfeiler“. Mit Cornerstone Content ist also Inhalt gemeint, der für Ihre Suchmaschinenoptimierung eine wichtige und tragende Rolle spielt.

Dazu ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, dass für Sie das Keyword „Mobiler Leuchtenhändler“ wichtig ist. Zu diesem Thema gibt es sogar einen Menüpunkt auf Ihrer Webseite, in dem Sie die Vorteile einer Zusammenarbeit mit einem „mobilen Leuchtenhändler“ aufzählen. Die Infos über den „mobilen Leuchtenhändler“ sind Cornerstone Content, den Sie ausbauen können. Schreiben Sie weitere Texte zum Thema mit verwandten Keywords, zum Beispiel „flexibler Leuchtenhändler“ oder „Leuchtenhändler Musterstadt“. Sie unterstützen also starken Content von Ihrer Webseite mit weiteren Inhalten.

Es ist empfehlenswert, eine Keyword-Analyse vorzunehmen, um verwandte Keywords zu finden. Im Internet finden Sie zahlreiche, kostenlose Tools, die Sie bei Ihrer Keyword-Analyse unterstützen.

Wählen Sie Schwerpunkte (Content Pillars)

Unter Content Pillars versteht man die strategische Entscheidung, einen oder wenige Schwerpunkte zu setzen.

Dazu ein Beispiel: Statt ab und an über Neues zur bundesweiten Energiepolitik zu schreiben, konzentrieren Sie sich auf Förderprojekte in Ihrer Region. So bauen Sie sich nach und nach einen Expertenruf in Ihrem Umkreis auf und werden über Google besser gefunden. Sie können auch ein populäres Produkt, zum Beispiel energiesparende Leuchten, auswählen und um dieses Produkt eine Themenwelt aufbauen.

Mit Content Pillars produzieren Sie hochwertigen Inhalt zu drei bis fünf Themen und werden mehr und mehr zu einem Experten für eine Nische. Mit hochspezialisiertem Inhalt gewinnen Sie schneller Fans und Follower als mit einem Themengemisch.

Die Anwendung der Strategien erleichtert grundsätzlich die Planung der Social Media Inhalte. Statt ständig zu überlegen, was Sie posten könnten, greifen Sie immer wieder auf die drei bis fünf wichtigsten Themen zurück und entscheiden dann, ob Sie dazu zusätzlich noch Cornerstone Content schaffen wollen. Das Konzentrieren auf wenige, relevante Themen erleichtert Ihnen nicht nur die Themenplanung, das Schreiben macht auch mehr Spaß.