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Wie Sie Ihr LinkedIn-Profil schärfen

Professionell Netzwerken geht mit LinkedIn. Das soziale Netzwerk hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, sogar XING überholt und wird inzwischen als wichtigstes Businessnetzwerk gehandelt. Mit Ihrer Präsenz auf LinkedIn treten Sie mit anderen Businessnutzern in Kontakt, tauschen sich aus und stellen Ihre Expertise vor. Haben Sie bereits ein Profil? Das ist gut, aber vergessen Sie nicht, regelmäßig Ihre Unternehmensdarstellung zu überprüfen. Sie sind noch nicht auf LinkedIn vertreten? Dann sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse das Thema angehen. Diese Tipps helfen Ihnen: sowohl bei der Überarbeitung als auch bei der Einrichtung Ihres Profils.

Achten Sie auf Vollständigkeit

Ein komplett ausgefülltes Profil wird bei der Suche bevorzugt, wenn Nutzer nach Begriffen suchen, die in Ihrem Profil enthalten sind. Die Suchbegriffe sollten zu Ihrer Jobbeschreibung passen und Ihre Stärken beschreiben. Als wichtiges Suchkriterium gilt auch Ihr Standort. Hier können Sie alternativ „Großraum München, Köln oder Hamburg“ angeben, wenn Sie an einem Standort sitzen, der wenig gesucht wird.

Laden Sie ein professionelles Profil- und Titelbild hoch

Profile mit Foto werden häufiger angeklickt und bekommen auch mehr Vernetzungsanfragen. Verwenden Sie ein hochwertiges Portraitfoto mit einem neutralen Hintergrund, das von einem Profi gemacht wurde. Ausleuchtung, Schärfe und Mimik sind wichtig, damit Sie sympathisch wirken und Ihr Foto ins Auge sticht. LinkedIn gibt einen runden Rahmen für Ihr Foto vor. Achten Sie darauf, dass Ihr Gesicht vollständig zu erkennen ist. Das Profilfoto sollte in 200 x 200 px als jpg, gif oder png hochgeladen werden, mit maximal zehn MB.

Das Titelbild sollte Ihrem Corporate Design entsprechen. Im Maßstab 128:8 bei 1.584 x 396 px sollte bei maximal 4 MB das Wichtigste zu sehen sein.

Mit spannenden Infos Ihr Profil perfektionieren

Formulieren Sie für den Punkt „Infos“ einen Text, der neugierig macht. Beschreiben Sie Ihre Person und Ihre Tätigkeit auf interessante Art und Weise. Achten Sie dabei auf Keywords, mit denen Sie sich identifizieren und über die Sie gefunden werden wollen. Nutzen Sie auch branchenspezifische Suchbegriffe.

Es muss nicht unbedingt ein Premium-Account sein

In der Darstellung gibt es zwischen einem kostenlosen und einem kostenpflichtigen Profil keinen Unterschied. Ein Premium-Account lohnt, wenn Sie zusätzliche Funktionen nutzen wollen.

Bieten Sie Einblicke in Ihre Expertise

Präsentieren Sie im Punkt „Vorgestellt“ Projekte, Case Studies, Ebooks oder auch Events, Produkte, Aktionen und Blogbeiträge. Ein regelmäßiger Wechsel der Vorstellungen ist empfehlenswert.

Fokus auf Erfahrungen, Qualifikationen und Auszeichnungen

Ein gut gefüllter Lebenslauf wirkt sich positiv auf Ihre Sichtbarkeit aus. Dabei sollten Sie beim Punkt „Ausbildung“ mit Ihrem höchsten akademischen Bildungsgrad starten und Ihre aktuelle Position bei „Berufserfahrung“ mit einer detaillierten Beschreibung Ihrer Tätigkeit hervorheben. Was zeichnet Sie aus? Welche Erfolge hatten Sie bereits? Verlinken Sie auf die Webseite des aktuellen und auch der früherer Arbeitgeber. Fähigkeiten, Weiterbildungen, erworbene Zertifikate sowie Ehrenämter und Interessen runden Ihr Profil ab. Verwenden Sie auch hier wieder Schlagwörter.