Schritt für Schritt zu mehr Stammkunden

Das Angebot ist groß, die Mitbewerber schlafen nicht. Deshalb sind Kunden manchmal schneller weg als sie gekommen sind. Loyale Kunden müssen Sie sich verdienen – das gilt nicht nur für Konsumenten, sondern auch für Geschäftskunden. Maßnahmen zur Kundenbindung lohnen sich immer, denn Stammkunden machen den Umsatz planbar und helfen, diesen nachhaltig zu steigern.

Wie schaffen Sie es, dass Sie dauerhaft in guter Erinnerung bleiben, damit die Kunden wieder und wieder zu Ihnen kommen? Es ist ganz einfach: Geben Sie Ihren Kunden immer ein gutes Gefühl.

Die Kaufentscheidungen bei Geschäftskunden werden wie bei den Konsumenten zu 70% von Gefühlen geleitet. Verabschieden Sie sich deshalb von der rein sachlichen Beziehung zu Geschäftskunden, sondern setzen Sie auf emotionale Bindung. Achten Sie besonders auf diese vier Aspekte:

Sorgen Sie für Zufriedenheit

Geschäftskunden, die mit einem Lächeln aus Ihrem Unternehmen gehen, werden wiederkommen. Und nicht nur das: Sie werden Ihr Unternehmen auch weiterempfehlen und machen damit kostenlose Werbung für Sie. Wie der Kunde Ihr Unternehmen verlässt, hängt von Ihren Mitarbeitern ab. Sind diese schlecht gelaunt oder nur mäßig motiviert, ist es unmöglich, dass sie den Kunden überzeugen. Machen Sie Ihren Mitarbeitern deshalb klar, wie wichtig Kundenzufriedenheit für den Erfolg Ihres Unternehmens ist und dass Kunden nur dann zufrieden sein werden, wenn der Mitarbeiter selbst loyal gegenüber dem Unternehmen ist.

Kümmern Sie sich um ein gutes Image

Bevor Geschäftskunden sich für die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen entscheiden, schauen Sie auf das Image des zukünftigen Geschäftspartners. Wie ist der Ruf in der Umgebung? Wie bewerten andere Kunden das Unternehmen im Internet? Die Mundpropaganda hat sich durch die sozialen Medien enorm verstärkt. Insbesondere schlechte Erfahrungen verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Achten Sie deshalb mehr denn je auf eine „weiße Weste“. Lassen Sie unzufriedene Kunden nicht allein, sondern nehmen Sie zu den  Bemerkungen Stellung.

Grenzen Sie sich von anderen Unternehmen ab

Geschäftskunden bleiben gerne bei Ihnen, wenn sie bei Ihnen etwas bekommen, das es bei der Konkurrenz nicht gibt. Machen Sie Ihr Angebot deshalb  einzigartig. Das ist einfacher als Sie vielleicht vermuten. Bieten Sie beispielsweise einen Extra-Service an – schon ist Ihr Angebot mit dem des Mitbewerbers nicht mehr vergleichbar.

Schaffen Sie ein Wir-Gefühl

Sie sitzen mit Ihren Kunden in einem Boot. Zeigen Sie ernstes Interesse an seinen Ängsten, Wünschen und Bedürfnissen. Nur so kann sich der Kunde mit Ihrem Unternehmen identifizieren und überzeugt von Ihrem Angebot sein. Hilfreich für den Aufbau einer engen emotionalen Bindung sind Events und Aktionen, zu der Sie nur einen ausgewählten Kundenkreis einladen. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie etwas ganz besonderes sind.

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