Wie lenken Sie in der täglichen Werbeflut die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen? Es scheint, dass selbst Gewinnspiele inzwischen ungelesen im Papierkorb landen. Lassen Sie sich von niedrigen Rücklaufquoten bei Gewinnspielen jedoch nicht entmutigen. Richtig konzipiert, erreichen diese immer noch eine Vielzahl von Kunden…hier ein paar Tipps dazu:
Kein Unternehmer veranstaltet ein Gewinnspiel, weil er Kunden mit Geschenken beglücken will. Stattdessen hat er eigene Interessen im Sinn, wie zum Beispiel die Vorstellung eines neuen Produktes oder die Gewinnung neuer Kunden. Ein inhaltlicher Bezug des Gewinnspiels zu Ihrem Unternehmen ist deshalb immer empfehlenswert.
Hier weitere Ideen, wie Sie mit einem Gewinnspiel eine nachhaltige Wirkung erzielen:
Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt
Rufen Sie den Kunden im Rahmen eines Gewinnspiels auf, seine Kompetenz zu zeigen. Elektrobetriebe reichen beispielsweise Fotos mit der schönsten Leuchteninstallation ein. Die besten Fotos werden im Internet veröffentlicht oder erhalten einen Preis. Branchenwettbewerbe haben zudem den Vorteil, dass sie auch ein Thema für die Medien sind. Stellen Sie den Sieger mit seiner Lösung in der Presse und in den sozialen Medien vor.
Alternativ stellen Kunden ihr Know-How im Rahmen eines Wissensquiz unter Beweis. Der Vorteil: Die Teilnehmer beschäftigen sich mit einem Thema, das sie interessiert und mit dem sie „glänzen“ können. Außerdem macht es Spaß, dazuzulernen und Wissenslücken zu schließen.
Setzen Sie auf den Spieltrieb
Warum spielen jede Woche ein Drittel der Deutschen Lotto? Warum muss ein Losgewinn erst freigerubbelt werden? Wieso gibt es Kinderüberraschungseier? Es geht nicht nur ums Gewinnen, sondern auch ums Spielen. Berücksichtigen Sie deshalb bei Ihren Gewinnspielen den Spieltrieb. Verstecken Sie zum Beispiel in der Produkt- oder Versandverpackung etwas Besonderes – wer es entdeckt, bekommt von Ihnen einen Gutschein für den nächsten Einkauf.
Gutes tun mit einem Gewinnspiel
Sie steigern Ihren Bekanntheitsgrad und verbessern Ihr Image, wenn Ihr Gewinnspiel den Fokus auf eine soziale Komponente richtet. Loben Sie beispielsweise einen Geldbetrag für eine soziale Einrichtung aus. Interessenten stellen sich auf Ihrer Internetseite vor und schreiben, wie sie das Preisgeld einsetzen würden. Ihre Kunden stimmen ab, welches Projekt gewinnt. Um bei Votings die Gefahr von Manipulation zu verringern, ist es empfehlenswert, nur ein Voting pro Person/Adresse zuzulassen.
Wählen Sie einen nützlichen Gewinn aus
Ob Ihr Gewinnspiel die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt oder nicht, hängt natürlich auch vom ausgelobten Gewinn ab. Empfehlenswert sind nützliche Preise, die zu Ihrem Unternehmen passen, vielleicht sogar Ihre eigenen Produkte ergänzen. Wer Kaffeemaschinen verkauft, verlost zum Beispiel hochwertigen Kaffee. So sind Sie auf der sicheren Seite, dass der Gewinn von Ihrer Zielgruppe gebraucht wird.