Was denken Ihre Kunden über Sie? Finden Sie es heraus!

Wie zufrieden sind Ihre Kunden mit Ihren Leistungen? Sie können Vermutungen anstellen oder Sie erstellen eine Umfrage und fragen konkret nach. Kundenfeedback ist für jeden Unternehmer wertvoll, da Sie von Ihren Stärken und Schwächen erfahren. Sie wissen, was die Kunden von Ihnen denken und können bei Unzufriedenheit frühzeitig mit geeigneten Maßnahmen gegensteuern.

Wie erhalten Sie Kundenfeedback?

Erstellen Sie in einem ersten Schritt ein Feedback-Kärtchen im Visitenkartenformat mit folgendem Text: „Wie waren wir? Beantworten Sie innerhalb von 3 Minuten unseren Feedback-Bogen und Sie haben die Chance, Service xy zu gewinnen.“ Gut geeignet als Gewinn ist ein Produkt aus Ihrem Sortiment oder ein Service, zum Beispiel eine kostenlose Wartung oder Gratis-Versand. Das Feedback-Kärtchen legen Sie in Ihrem Ladengeschäft aus, heften es an Ihre Rechnungen oder geben es den Kunden mit.

In einem zweiten Schritt erstellen Sie eine Umfrage, zum Beispiel auf der Plattform Surveymonkey.com. Das geht schnell und einfach und kostet Sie keinen Cent, wenn Sie sich für das Basic-Paket mit bis zu 10 Fragen pro Umfrage entscheiden. Bei der Formulierung der Fragen ist Ihnen das System behilflich, hier können Sie sich unter den Beispielen Kundenzufriedenheit passende Fragen aussuchen. Noch schneller geht es mit den vorgefertigten Umfragen.

Per QR-Code direkt zur Umfrage

Sobald Sie Ihre Umfrage erstellt haben, wird Ihnen die URL für den QR-Code der Umfrage angezeigt. Diesen kopieren Sie und rufen ihn auf einer der gängigen Plattformen für QR-Codes auf, zum Beispiel qr-monkey.com oder goqr.me/de/. Fügen Sie die kopierte URL mit STR + V in das dafür vorgesehene Feld ein. Sie können die Bilddatei des QR-Codes sofort herunterladen und auf Ihrem Feedback-Kärtchen verwenden.

Alternativ versenden Sie den Link zur Umfrage per E-Mail oder veröffentlichen diesen in den sozialen Netzwerken.

Kurz ein paar Worte zur Auswertung

Die Auswertung von Umfragen ist eine Wissenschaft für sich. Wenn eine erste Umfrage deutlich macht, dass Ihre Kunden mit einem bestimmten Bereich unzufrieden sind, kennen Sie unter Umständen noch nicht die Gründe für diese Unzufriedenheit. Eventuell müssen Sie die Fragen in diesem Bereich detaillierter formulieren, um die Ursachen zu erforschen.

Grundsätzlich macht es Sinn, bei der Auswertung von Kundenfeedback alle Kundenkontaktpunkte zu berücksichtigen, also auch die Rechnungsstelle und den Versand. Wenn im Auswertungs-Team Mitarbeiter aus allen Bereichen sitzen, sorgen Sie für mehr Transparenz und erreichen, dass Änderungen schneller akzeptiert und umgesetzt werden.

Warum Kundenfeedback einholen?

Mit der modernen Technik erstellen Sie innerhalb kürzester Zeit eine professionell wirkende Kundenumfrage. Damit zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sich über ein Lob freuen und offen für Kritik sind.

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