Die Zauberformel in der Werbung lautet AIDA. Die Anfangsbuchstaben stehen für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). Es geht also darum, die Aufmerksamkeit zu gewinnen, Interesse zu erzeugen, einen Besitzwunsch hervorzurufen und zum Handeln aufzufordern. Das ist ganz schön viel für eine kleine Anzeige, aber machbar: Attention Ihre Anzeige gewinnt die Aufmerksamkeit, wenn das erste Wort gut gewählt ist – am besten wäre es, wenn hier bereits der Nutzen klar wird, zum Beispiel „Gartenromantik oder Wohlfühlatm osphäre“. Rabatt, Gratis, Garantiert, Neu eingetroffen oder Bewährt sind auch Wörter, die als Einstieg gut funktionieren. Interest Was wünscht sich der Kunde? Welchen Leidensdruck hat er? Ihr Angebot wird für einen potenziellen Kunden interessant, wenn Sie etwas versprechen, zum Beispiel „Wohlfühlatmosphäre bei Ihnen zu Hause mit den richtigen Leuchten.“ Verzichten Sie auf Floskeln und Allgemeinplätze: Qualitätsarbeit oder freundlichen Service setzt der Kunde ohnehin voraus. Desire Sagen Sie, warum Ihr Angebot Wünsche erfüllt:“ Ob ein Buch lesen oder mit Freunden klönen – richtig gemütlich wird es erst mit dem passenden Licht.“ Action Zeigen Sie Ihrem Leser, was er tun soll. Das ist ganz wichtig. Nimmt der Kunde nicht sofort Kontakt auf, wird er es wahrscheinlich nie tun. Etwas „gratis“ zu bekommen, erhöht die Bereitschaft, schnell zu reagieren: „Jetzt Gratis-Infos unter Telefon 0123-456789 bestellen.“ Tipps für die Gestaltung Für gestaltete Anzeigen benötigen Sie keinen Designer, mit ein bisschen Geschick können Sie diese am Rechner selbst gestalten. Klären Sie vorab mit der Redaktion, welche Datenformate möglich sind, dann kann es losgehen: Weniger ist manchmal mehr Überladen Sie Ihre Anzeige nicht. Ein auffälliger Rahmen, ein Bild oder Symbol sowie Ihr Logo reichen völlig aus. Sammeln Sie Sympathiepunkte Wählen Sie Symbole und Bilder aus, die beim Leser schöne Gefühle erwecken. Das können Smileys sein oder glückliche Menschen, die eine Leistung von Ihnen nutzen. Gute Lesbarkeit Die schönste Anzeige bringt nichts, wenn man sich anstrengen muss, um den Inhalt zu erfassen. Bilder und Texte müssen groß und mühelos erkennbar sein. Wählen Sie eine gut lesbare Schrift, verzichten Sie auf VERSALIEN. Weiße Schrift auf schwarzem Grund ist auch nicht empfehlenswert. Wagen Sie einen Test Kopieren Sie Ihren fertigen Anzeigenentwurf auf graues Papier und legen Sie ihn auf eine Anzeigenseite. So sehen Sie am besten die Wirkung und merken, ob sich Ihre Anzeige vom Umfeld abhebt.
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