Wie ein Newsletter Ihnen Aufträge bringt

„Ich soll auch noch einen Newsletter versenden? Das ist doch ohnehin nur ein auftragserteilung stempelweiterer in der alltäglichen Masse. Warum sollte ich damit erfolgreich sein und neue Aufträge bekommen?“ Sie haben Recht – egal, ob geschäftlich oder privat: Insbesondere im elektronischen Briefkasten landen pro Tag zahlreiche Newsletter. Der Versand lohnt sich aber, auch wenn Sie nur einer unter vielen sind, denn die Erfahrungen zeigen, dass Sie über den Versand von Newslettern Aufträge bekommen. Warum das so ist? Zum Einen binden Sie mit einem Newsletter Kunden an Ihr Unternehmen. Sie rufen Ihr Angebot regelmäßig in Erinnerung und motivieren den Kunden zu weiteren Aufträgen. Das ist wichtig, denn sonst wandern Kunden gerne zur Konkurrenz ab, weil die beispielsweise regelmäßig einen Newsletter versendet. Und was die Mitbewerber können – das können Sie schon lange. Newsletter verschicken Sie an Menschen, mit denen Sie in der Vergangenheit schon einmal geschäftlich zu tun hatten. Versenden Sie das gleiche Angebot an potenzielle Neukunden, werden Sie in der Regel schlechtere Reaktionszahlen erhalten. Das liegt daran, dass ehemalige Kunden eher ein zweites Mal bei Ihnen kaufen als neue Kunden zum ersten Mal. Es ist also aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll, mehr Zeit in die Kundenbindung als in die Neukundengewinnung zu stecken. Zum Anderen können Sie das Vertrauen zum Kunden stärken, wenn Sie Ihren Newsletter nicht nur mit Angeboten, sondern auch mit anderen Inhalten füllen. Sie können beispielsweise Tipps geben oder mit einem Expertenrat punkten. Hier ein paar Tipps für Ihren erfolgreichen Newsletter: Senden Sie regelmäßig Ihr Newsletter muss dem Kunden einen Nutzen bringen. Deshalb beschränken Sie sich nicht nur auf Werbung, sondern bieten auch Inhalte. Wie oft Sie sich an Ihre Kunden wenden, hängt auch davon ab, wie viel Sie Ihren Kunden zu sagen E mailhaben. Wie häufig können Sie mit hilfreichen Tipps und interessanten Informationen einen Newsletter füllen? Sie können einen Newsletter täglich, wöchentlich, monatlich oder auch quartalsmäßig verschicken. Achten Sie jedoch auf einen regelmäßigen Versand. Einmal im Quartal sollte Ihr Newsletter mindestens rausgehen. Ansonsten sind die Abstände zu lang. Sie laufen Gefahr, dass der Kunde Sie bis zum nächsten Newsletter bereits vergessen hat. Praxis-Tipp: Verschicken Sie als Elektro-Installateur einmal im Quartal einen Newsletter. Informieren Sie darin beispielsweise über günstige Restposten und geben Sie Tipps, welche Leuchten für welchen Zweck besonders gut geeignet sind. Alternativ können Sie auch Elektro-Trends in einem Newsletter zum Thema machen.

Schreibe einen Kommentar