Die Chancen auf einen Abdruck steigen, wenn Sie für die Zeitungsleser etwas Wichtiges zu sagen haben. Es muss sich also um eine Neuigkeit aus Ihrem Betrieb handeln, einen besonderen Service oder ein anderes Highlight.
Sie könnten beispielsweise über ein Betriebsjubiläum berichten oder ein neues Produkt vorstellen. Sie steigern die Wirkung der Mitteilung, wenn damit eine Aktion verknüpft ist: Sie organisieren beispielsweise anlässlich des Jubiläums eine Feier oder veranstalten eine Produktpräsentation. Machen Sie von solchen Aktionen unbedingt Fotos, die Sie zusammen mit dem Text verschicken.
Schön ist auch, wenn Sie den Redakteur zur Aktion einladen, damit er sich selbst ein Bild machen kann.
Tipp: Verschiedene Aktionen haben unterschiedliche Wirkungen. Das 20-jährige
Jubiläum steht beispielsweise für Beständigkeit, der Spezial-Service für Kundenorientierung.
Ein Beispiel aus der Praxis:
Elektroinstallateur Müller stiftet Leuchten an eine soziale Einrichtung. Da
soziales Engagement gut für das Unternehmensimage ist, möchte Müller, dass die Presse darüber berichtet. Deshalb organisiert der Handwerker die feierliche Übergabe der Leuchten in der Einrichtung. Zusätzlich sollen diese sofort installiert werden. Zu diesem Termin lädt er auch den zuständigen Redakteur der Lokalzeitung ein, der gerne berichtet und schöne Fotos macht.
Eine Nachricht wert wären beispielsweise
- die Einführung eines neuen Produktes.
- die Schaffung eines neuen Arbeitsplatzes.
- das Betriebsjubiläum.
- der Gewinn eines Preises.
- die Unterstützung einer sozialen oder gemeinnützigen Einrichtung.
- Ihr Tag der offenen Tür.
- ein außergewöhnlicher Auftrag.
- ein günstiges Angebot.Als Verstärker dienen Aktionen, die zur jeweiligen Nachricht passen. Möglich wären
- Besuch bei einem Kunden, der ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung testen darf.
- ein Interview mit einem Kunden über seine persönlichen Erfahrungen.
- die Begleitung eines neuen Mitarbeiters bei seinem ersten Arbeitstag.
- eine Jubiläumsfeier.
- eine Preisverleihung.
- eine öffentliche Spendenübergabe.
- eine Vertragsunterzeichnung vor Publikum.
- ein besonderer Verkaufstag.Jede Nachricht bzw. Aktion lässt Ihr Unternehmen in einem anderen Licht erscheinen. Mal sind Sie der innovative Handwerker, mal zeigen Sie soziales Engagement, mal präsentieren Sie sich als wirtschaftliches Unternehmen oder betonen Ihre Beständigkeit.
Copyright © M3 Concept GmbH | Nutzungsbedingungen