Wie Sie Ihrem Unternehmen das richtige Gesicht geben

Sie möchten Kunden an Ihren Elektro-Fachhandel binden? Neue Kunden gewinnen? Weiterempfohlen werden? Dies gelingt Ihnen, wenn Sie anders sind als Ihre Mitbewerber, wenn Ihr Corporate IdentityUnternehmen eine unverwechselbare Persönlichkeit hat: Eine Corporate Identity, kurz auch CI genannt. Zur Corporate Identity gehören alle Bereiche Ihres Betriebs: Ihre Leistungen, Ihre Produkte, Sie als Chef, Ihre Werbung, Geschäftsausstattung, Arbeitskleidung, Mitarbeiter usw. Für die Corporate Identity entwickeln Sie • Ihren Firmengrundsatz. • Ihr Erscheinungsbild nach außen. • das Verhalten Ihres Betriebes gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. 1. Der Firmengrundsatz Der Firmengrundsatz wird auch Leitbild genannt. Es geht darum, dass Sie darüber nachdenken, was Ihnen für Ihren Betrieb wichtig ist und wofür Sie persönlich stehen. 2. Die Optik Corporate DesignDer optische Außenauftritt ist auch als Corporate Design (CD) bekannt. Hier ist definiert, wie Sie Firmengrundsätze nach außen optisch und einheitlich darstellen. Finden Sie eine Firmenfarbe, die zu Ihrem Unternehmen passt und gestalten Sie entsprechend Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Prospekte, Flyer und Ihren Internetauftritt. Falls möglich, passen Sie auch Ihre Arbeitskleidung dem Corporate Design an. Optik und Farben machen nicht alleine das Corporate Design aus. Überlegen Sie auch, wie Sie mit den Kunden kommunizieren wollen. Bevorzugen Sie einen seriösen, förmlichen Ton oder besser eine kompetent, freundschaftliche Ansprache? 3. Das Verhalten Besonders wichtig ist hier Ihr Auftreten als Chef gegenüber Ihren Mitarbeitern, Ihren Kunden und der Öffentlichkeit. Ein gut formuliertes Leitbild und eine ansprechende Optik bringen gar nichts, wenn Zoff unter den Kollegen herrscht oder Kunden unfreundlich bedient werden. Das Unternehmen muss ein gesundes Herz haben, dann stimmt auch die Außenwirkung.

Schreibe einen Kommentar