Wie Sie Ihre Grundsätze nach außen kommunizieren

Haben Sie das Leitbild für Ihr Unternehmen formuliert, steht das Fundament für Ihre Corporate Identity. Nun wartet der nächste Baustein: Die Optik. Wie präsentieren Sie Ihr Unternehmen der Öffentlichkeit? Zunächst benötigen Sie ein Logo, mit dem Sie sich von der Konkurrenz abheben Fotolia_39931996_Mund Ihre unternehmerische Individualität ausdrücken. Zudem unterstützt ein Logo den Wiedererkennungswert. Egal, ob Werbung, Zeitungsanzeige, Internetauftritt, Fahrzeugbeschriftung, Arbeitskleidung oder Briefpapier: Überall muss Ihr Logo drauf. In der Regel entwerfen Sie einmal ein Logo für Ihr Unternehmen. Deshalb bitte keinen Schnellschuss, sondern eine überlegte Planung. Gehen Sie Schritt für Schritt vor: Was macht die Konkurrenz? Schauen Sie sich die Logos von Ihren Mitbewerbern an und achten Sie darauf, dass Ihr eigenes wirklich ganz anders ist. Ansonsten kann es schnell zu Verwechslungen kommen, Kunden gehen „aus Versehen“ zur Konkurrenz – das wollen Sie natürlich vermeiden. Welche Farbe passt zu Ihrem Unternehmen? Zu Ihrer Präsentation nach außen gehört eine Firmenfarbe, die in der Werbung, in der Berufskleidung, auf der Internetseite und in allen anderen Bereichen zu finden ist. Passen Sie auch das Logo dieser Firmenfarbe an, weil Sie so den Wiedererkennungswert zusätzlich steigern. Beschäftigen Sie sich bei der Farbauswahl mit den Wirkungen der verschiedenen Farben. Gelb- und Rottöne gelten beispielsweise als warme Farbtöne, Blau als kühl und seriös. Denken Sie darüber nach, welche Farbe zu Ihrem Leitbild passt. Wie soll das Logo aussehen? Ein Logo sollte einfach, klar und leicht wieder zu erkennen sein. Zudem ist es wichtig, dass es auch in Schwarz-Weiß und in unterschiedlichen Größen erkennbar ist und professionell wirkt. Wählen Sie am besten nur eine Farbe, weil mehrfarbiger Druck wesentlich teurer ist. Nehmen Sie für die Gestaltung Ihres Logos die Hilfe eines Experten in Anspruch. logoBesprechen Sie mit ihm Ihre Vorstellungen zum Logo, gehen Sie auch auf die Firmen-Grundsätze ein. Hier kommt es auf eine gute Zusammenarbeit an. Je klarer Ihre Vorstellungen sind, desto besser, denn dann wird die Umsetzung des Werbeprofis nach Ihren Wünschen ausfallen. Lassen Sie sich vor einer Beauftragung Arbeitsproben zeigen, damit Sie besser abschätzen können, ob der Grafiker nach Ihrem Geschmack arbeitet. Holen Sie unbedingt für die Logogestaltung mehrere Angebote ein. Vereinbaren Sie einen Pauschalpreis, der Logoentwurf sowie die druckfertigen Unterlagen enthält. Achten Sie darauf, dass im vereinbarten Preis auch das Nutzungsrecht enthalten ist. Nur so dürfen Sie das Logo in der Werbung und in jedem anderen Bereich frei verwenden. Möchten Sie ausschließen, dass andere Firmen Ihr Logo verwenden, können Sie es beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.dpma.de.

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