Ein Zeitungsredakteur hat in der Regel viel zu tun. Deshalb wird er zum Abdrucken solche Pressemitteilungen bevorzugen, die ihm wenig Arbeit machen. Soll heißen: Kann er die Pressemitteilung fast 1 : 1 übernehmen, stehen die Chancen gut, dass die Pressemitteilung gedruckt wird. Beachten Sie deshalb folgende Punkte: Die richtige Form Schreiben Sie Ihre Pressemitteilung anderthalbzeilig mit 60 Anschlägen pro Zeile auf ein weißes DIN-A4-Papier, eine Seite sollte nicht mehr als 30 Zeilen haben. Es ist wichtig, dass der Text übersichtlich und leicht lesbar ist. Verzichten Sie auf Fettdruck, Kursivschrift, Unterstreichung oder Versalien – das erinnert zu sehr an Werbung. Beschriften Sie das Papier nur einseitig. Geben Sie die Anzahl der Zeilen und Anschläge an. Ganz oben steht „Pressemitteilung“ oder „Presseinformation“, damit der Redakteur auf den ersten Blick weiß, womit er es zu tun hat. Vergessen Sie nicht das Datum und Ihre Kontaktdaten (Firmennamen mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse sowie Internetadresse). Nennen Sie auch einen persönlichen Ansprechpartner, an den sich der Redakteur bei Rückfragen wenden kann. Verschicken Sie die Pressemitteilung per
- Brief
- Fax
- Wer macht etwas?
- Was wird gemacht?
- Wann wird es gemacht?
- Wo wird es gemacht?
- Warum wird es gemacht? So könnte die Meldung zum E-Check lauten: Handwerker Müller bietet jetzt als neuen Service den E-Check an, die anerkannte, normengerechte Prüfung aller elektrischer Anlagen und Geräte. Der E-Check kann jederzeit auch in Ihrem Haus durchgeführt werden. Die Prüfung deckt mögliche Mängel, zum Beispiel an Sicherungsverteilern oder Isolationen auf. Zum Einen werden so Risiken eingeschränkt und zum Anderen unnötige Kosten reduziert. Es ist wichtig, dass Sie umfassend, aber nicht zu detailliert schreiben. Haben Sie im Einstieg die W-Fragen beantwortet, können Sie danach über Einzelheiten berichten. Achten Sie auch hier darauf, dass das Wichtigste gleich zu Beginn steht. Es kann sein, dass Ihre Pressemittelung für den Abdruck gekürzt wird und dafür ein letzter Abschnitt einfach gestrichen wird. Eine Pressemitteilung muss leicht verständlich sein. Schreiben Sie deshalb in kurzen Sätzen, nutzen Sie aktive statt passive Verben. Also nicht „Mit dem E-Check wird aufgedeckt“, sondern „Der E-Check deckt auf…“