Potenzielle Kunden bekommen jeden Tag eine riesige Menge an Informationen – per Post, per Mail oder über die sozialen Medien. Es ist nahezu unmöglich, alle Details zu erfassen und wirklich Interessantes herauszufiltern. Vieles wird einfach übersehen, gerät in Vergessenheit oder landet sofort im Papierkorb. Für Sie bedeutet das: Ihre Kunden sind trotz neuer Kommunikationskanäle schwer erreichbar. Es ist knifflig, die Aufmerksamkeit zu gewinnen, damit sie sich mit Ihrem Unternehmen oder Ihrem Angebot näher beschäftigen.
Hier ein paar Tipps, damit Ihre Werbung besser wahrgenommen wird:
Absender und Betreff
Der Absender sollte seriös klingen und dem Empfänger bestenfalls bekannt sein. Der Betreff muss einen Grund liefern, die Mail zu öffnen. Schreiben Sie etwas Neues, etwas Besonderes oder etwas, das neugierig macht. Ein kurz und knapp emotional formulierter Nutzen verführt normalerweise auch zum Öffnen der Mail.
Machen Sie ein großes Versprechen
Was ist für den Kunden drin, wenn er Ihr Angebot annimmt? Warum ist das Produkt oder Ihre Leistung einzigartig? Welches Problem kann gelöst werden? Welcher Wunsch erfüllt werden? Leser bleiben an einem Text hängen, wenn das Hauptthema – das große Versprechen oder auch das Big Picture – sofort erkennbar ist.
Locken Sie mit Geschenken
Sogenannte Push-Elemente steigern die Bereitschaft des potenziellen Kunden, der Handlungsaufforderung nachzukommen. Rein psychologisch betrachtet gibt der Kunde lieber, wenn er auch etwas bekommt. Verschenken Sie deshalb zum Beispiel Infomaterial oder Gratisproben Ihres Produktes.
Geschenke in einer Prämienbox prominent darstellen
Es ist empfehlenswert, dass Sie die Geschenke in einer schön gestalteten Prämienbox vorstellen, die an verschiedenen Stellen im Mailing immer wieder erscheint. Gehen Sie unbedingt auf den Wert der Geschenke ein.
Schaffen Sie eine solide Vertrauensbasis
Es ist wichtig, dass der Empfänger Ihrer E-Mail weiß, mit wem er es zu tun hat. Nehmen Sie sich also die Zeit, um sich und Ihr Unternehmen vorzustellen. Zählen Sie die Werte Ihres Unternehmens auf und schreiben Sie auch, warum Sie besser beziehungsweise anders als Ihre Mitbewerber sind. Stimmen zufriedener Kunden stärken ebenfalls das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Lassen Sie deshalb – falls möglich – in Ihren Werbe-E-Mailings auch Ihre Kunden sprechen.
PS-Zeile nicht vergessen
Das PS ist der Paukenschlag am Schluss. Es wird gut wahrgenommen und ist Ihre letzte Chance für einen Verkauf. Nennen Sie an dieser Stelle zum Beispiel noch einmal den Hauptnutzen oder ziehen Sie ein weiteres Ass in Form eines zusätzlichen Vorteils aus dem Ärmel.