Wie finden Sie Ihr persönliches Leitbild?

Überlegen Sie, was Ihre Stärken sind. Warum würde ein Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen? In welchem Bereich können Sie besondere Qualität bieten? Wo sind Sie besser als die Konkurrenz? Ein Leitbild formuliert man nicht mal eben zwischendurch. Nehmen Sie sich dafür ausreichend Zeit, damit Ihr Firmenprofil wirklich unverwechselbar wird. Bleiben Sie sich selbst treu, denn Sie können sich nicht dauerhaft verstellen. Als Chefin oder Chef leben Sie das Leitbild Ihren Mitarbeitern vor – das gelingt Ihnen, wenn Sie von Ihrem Ansatz wirklich überzeugt sind. Folgende Fragen können Ihnen bei der Definition Ihres Leitbilds helfen:

  • Wer sind wir? (Elektro-Fachbetrieb in der 3. Generation)
  • Was machen wir? (Qualitativ hochwertige Elektro-Installationen) Markenleitbild
  • Welche Zielgruppe wollen wir in erster Linie ansprechen? (Hausbesitzer 50+)
  • Warum sind unsere Produkte/Leistungen etwas Besonderes? (Einbau von Markenprodukten, Abgrenzung Baumarkt)
  • In welchen Bereichen sind wir besser als die Konkurrenz? (Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit)
  • Warum soll der Kunde bei uns kaufen? (Kompetenter Partner, kostenlose Beratung)
  • Was ist uns wichtig? (Regelmäßige Kundenbefragungen zeigen, was Kunden sich wünschen, Erkenntnisse werden in Folgeaufträgen berücksichtigt)
  • Wie gehen wir mit unseren Mitarbeitern um? (langfristige Zusammenarbeit ist erwünscht, Mitarbeiter werden in Entscheidungen mit eingebunden)Besprechen Sie Ihre Ideen zu Ihrem Leitbild auch mir Ihren Mitarbeitern oder Menschen, die Ihrem Unternehmen nahe stehen. Ist der Ansatz plausibel? Gibt es noch andere Meinungen? Die Einbeziehung der Mitarbeiter ist besonders wichtig, weil Sie mit ihnen Ihr Leitbild umsetzen wollen. Jeder, der seine Meinung einbringen darf, ist später auch motiviert, das Konzept nach außen zu tragen.

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