Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Zeitungsartikel

So landet Ihr Unternehmen in der Zeitung Viele potenzielle Neukunden stehen „echter Werbung“ kritisch gegenüber. Sie hinterfragen die Werbeversprechen und zweifeln an der Korrektheit. Anders sieht es aus, wenn in der Zeitung ein Artikel über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte steht. Ein seriöser Pressebericht wirkt auf den Leser glaubwürdig und weckt Vertrauen. Es lohnt sich also für Sie, aktiv Pressearbeit zu betreiben. Hier ein paar Tipps, damit Ihre Artikel auch veröffentlicht werden. In der Kürze liegt die Würze Halten Sie die Pressemitteilung so knapp wie möglich, der Text sollte nicht länger als eine DIN A4-Seite sein. Bieten Sie eine Auswahl Mal hat ein Redakteur Platz für einen ausführlichen Artikel, mal sucht er nicht mehr als ein paar Zeilen. Schreiben Sie deshalb eine kurze und eine lange Version. Der Redakteur kann bequem eine Länge nach seinen Bedürfnissen aussuchen. Zeichenanzahl nicht vergessen Schreiben Sie unter den Text, wie viele Zeichen dieser hat, zum Beispiel 2.500 Zeichen mit Leerzeichen. Diese Information ist wichtig, da der Redakteur sofort weiß, wie viel Platz er einplanen muss. Einfach – verständlich – interessant Achten Sie auf eine verständliche Schreibe, denn der Redakteur möchte nicht zweimal lesen, um zu verstehen. Vermeiden Sie Schachtelsätze und verwenden Sie Aktivsätze, wenn möglich. Anschauliche Adjektive und unterschiedliche Satzanfänge lassen den Text interessant klingen. Verzichten Sie zudem auf unternehmensinterne Abkürzungen und Fachvokabular. Fachausdrücke sind ausschließlich in brancheninternen Veröffentlichungen zu verwenden. Mit Zwischenüberschriften arbeiten Zwischenüberschriften helfen dem Leser sich zurechtzufinden und erleichtern das schnelle Lesen. Die übersichtliche Struktur wird von Redakteuren sehr geschätzt. Die richtige Form Redakteure machen sich gerne Notizen. Lassen Sie deshalb auf der rechten Seite einen breiten Rand frei für Notizen und Anmerkungen. Für eine gute Übersicht ist es zudem empfehlenswert, Blätter nur einseitig zu beschreiben. Legen Sie ein Anschreiben bei Suchen Sie Kontakt zu den lokalen Zeitungsredaktionen und finden Sie den Ansprechpartner heraus, der für Ihre Themen zuständig ist. Legen Sie zu der Pressmitteilung ein Anschreiben mit einer persönlichen Anrede. Betonen Sie die Aktualität Ihrer Pressemitteilung und geben Sie Ihre Kontaktdaten an, damit der Redakteur Sie bei Fragen ansprechen kann.

Schreibe einen Kommentar