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YouTube
YouTube bitte nicht vernachlässigen
Wer Kinder im Teenager-Alter hat, weiß: Fernsehen ist out, YouTube ist in. Die Kids von heute schauen nicht mehr stundenlang fern, sondern rufen stattdessen ein YouTube-Video nach dem nächsten auf. Umfragen zeigen jedoch, dass inzwischen auch Erwachsene immer häufiger bei YouTube reinschauen. Die spaßige Videoplattform hat sich längst zum interessanten Werbekanal entwickelt.
YouTube-affine Verbraucher sehen den Videokanal als Informationsquelle. Sie lesen häufig weder Zeitung noch schauen sie fern. Sie holen sich die Informationen, die sie benötigen aus dem Netz.
Nutzen Sie diesen zusätzlichen Vertriebskanal, um Ihr Unternehmen vorzustellen. Gut angenommen werden Videos, die einen Mehrwert bieten. Sie könnten beispielsweise Montageanleitungen oder Fehlerbehebung für Elektrogeräte ins Netz stellen. Besonders gut geeignet sind Videos auf YouTube, wenn Sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen wollen. Durch die mobilen Apps können und werden YouTube-Videos überall konsumiert.
Warum Sie sich mit YouTube beschäftigen sollten
• Videos auf YouTube werden immer wieder bewertet und thematisiert. Sie bleiben also im Gespräch. Gute Videos werden geteilt, Sie steigern mit einem geringen Aufwand schnell die Bekanntheit Ihres Unternehmens. Vorsicht ist jedoch geboten: Schlechte Werbung kann ebenso schnell die Runde machen.
• YouTube ist ein soziales Netzwerk, das im Ranking noch vor XING, Google+ und Twitter liegt. Die Plattform wird von Männern und Frauen zu nahezu gleichen Anteilen besucht. Zudem wird YouTube häufig auch als Suchmaschine genutzt.
• YouTube hat monatlich mehr als eine Milliarde Besucher und gilt weltweit als größte Videoplattform. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Ihre Zielgruppe regelmäßig bei YouTube vorbeischaut und auch auf Ihre Videos stoßen könnte. Daraus ergibt sich häufig ein Besuch der Unternehmenswebseite. Sie locken also potenzielle Kunden auf Ihre Internetseite.
Warum Videos Erfolg haben
Menschen schauen sich gerne Videos an, weil es bequem ist. Man kann sich entspannt zurücklehnen, braucht nichts zu lesen, sondern lässt sich einfach nur berieseln. Es fällt viel leichter, sogar komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Eine Montageanleitung zu lesen, gelingt häufig nur mit höchster Konzentration, sieht man dagegen ein Video, lassen sich die einzelnen Arbeitsschritte viel leichter nachvollziehen.
Videos sind erfolgreich, wenn sie
• schnell auf den Punkt kommen.
• emotional wirken.
• einen Bezug zur Realität haben.