Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Xing, Nutzung Tipps

Erfolgreiche Handwerker nutzen XING Sie haben zum einen die Möglichkeit, bei XING ein Personenprofil anzulegen. In diesem stellen Sie sich als Person und Inhaber Ihres Unternehmens vor. Zum anderen gibt es Unternehmensprofile mit einer ausführlichen Beschreibung Ihres Unternehmens. Sie können das Profil wahlweise mit einem Bild oder Ihrem Logo ausstatten. Zum Kontakteknüpfen benötigen Sie ein persönliches Profil, das Sie professionell, aussagekräftig und freundlich gestalten sollte. Neben persönlichen Nachrichten können Sie auch folgende Wege zur Kommunikation nutzen: Über Statusmeldungen teilen Sie Neues mit Welche Neuigkeiten beschäftigen Sie gerade? Haben Sie erfolgreich einen Auftrag abgeschlossen? Gibt es neue Angebote? Hat Ihr Unternehmen eine Auszeichnung bekommen? Posten Sie Neuigkeiten als Statusmeldung auf XING. So bringen Sie Ihr Unternehmen bei Ihren direkten Kontakten immer wieder in Erinnerung und lassen sie am Unternehmensgeschehen teilhaben. „Über mich“-Seite regelmäßig aktualisieren Die „Über-mich“-Seite ist ebenfalls ein guter Platz, Neuigkeiten und Informationen über Ihr Unternehmen zu posten. Achten Sie darauf, dass Ihre Vorstellung auf dem neuesten Stand ist, aktualisieren Sie den Text, wenn sich etwas verändert hat. Mischen Sie sich ein Auf XING gibt es regionale und branchenspezifische Gruppen. Schauen Sie sich den Dialog in den verschiedenen Gruppen an und finden Sie heraus, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Beobachten Sie die Diskussionen genau und bereichern Sie diese mit qualifizierten Kommentaren. Eröffnen Sie auch neue Themen, wenn Sie etwas zu sagen haben. Je mehr Beiträge von Ihnen zu finden sind, desto präsenter sind Sie im Netzwerk. Gründen Sie eine eigene Gruppe Diese Maßnahme ist auf den ersten Blick vielleicht etwas für XING-Fortgeschrittene, aber eigentlich können auch Anfänger oder Einsteiger damit die Aktivität auf XING steigern. Mit einer eigenen Gruppe bieten Sie eine Platform zum Austausch von Themen, die Ihren Alltag betreffen. Laden Sie Kunden in Ihre Gruppe ein, damit diese mit Ihnen diskutieren. Fazit Insgesamt hilft Ihnen XING, Ihr Unternehmen und Ihre Themen bekannt zu machen. Sie können feste oder lockere Kontakte zu Geschäftspartnern pflegen, Kunden gezielt ansprechen und Ihre Produkte und Dienstleistungen ganz einfach präsentieren. Mit einem Profil präsentieren Sie sich einer breiten Öffentlichkeit. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Leistungen von Ihrer besten Seite zeigen, Meldungen und Beiträge sollten aber nicht überzogen werblich wirken, sondern authentisch und fachkompetent.

Schreibe einen Kommentar