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Wie Social Media Ihr Unternehmen erfolgreicher macht

Noch vor einem Jahr redeten Marketing-Experten Social Media-Maßnahmen im B2B-Bereich klein. Heute gilt dieser Kommunikationskanal als ein hervorragendes Mittel, Themen an B2B-Kunden heranzutragen und Feedback zu erhalten.

Klären Sie im Vorfeld, welche potenziellen Kunden Sie über Social Media ansprechen wollen und auf welchen Plattformen Sie die ausgesuchte Zielgruppe erreichen. Dann kann es losgehen:

Usability und Kundennutzen haben erste Priorität

Egal, was Sie schreiben: Denken Sie immer daran, dass Ihr Post einen Nutzen für den Kunden haben muss.

Wenn Sie Ihren Beitrag mit Ihrer Webseite oder Ihrem Shop verknüpfen, ist es wichtig, dass Ihre Kunden sofort finden, was sie suchen. Webseite und Shop sollten für eine mobile Nutzung unbedingt geeignet sein.

Schreiben Sie hochwertigen Content

Der Internetnutzer von heute ist anspruchsvoll. Er möchte interessante Themen lesen, die ihm einen Nutzen bringen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Postings Fachkompetenz widerspiegeln und Lösungen aufzeigen. Konzentrieren Sie sich auf Beratungs- und Servicethemen, die dem Leser einen Mehrwert bieten. Achten Sie auf das Feedback, das Sie bekommen und binden Sie dieses in die nächsten Themen mit ein.

Integrieren Sie „Earned Media“ und „Live Kommunikation“

B2B-Kunden haben ebenfalls ein Interesse daran, über Erfahrungen, die sie mit Ihren Produkten und Leistungen gemacht haben, zu berichten. Bieten Sie die dafür erforderliche Plattform. Earned Media sind Inhalte, die von der Community generiert werden. Nehmen Sie die Inhalte ernst, reagieren Sie darauf. Bieten Sie auch die Möglichkeit, dass Kunden auf den Social Media Plattformen Ihre Produkte bewerten können.

Social Media soll auch einen Einblick darüber geben, was Sie gerade tun. Posten Sie deshalb spontan und veröffentlichen Sie Schnappschüsse vom Abladen der letzten Lieferung, Videos vom Messestand oder Fotos vom Kundenevent. Sowohl Fotos als auch Videos können Sie über Apps schnell und einfach hochladen und Ihre Kunden sind immer live mit dabei. Sind Kunden auf den Fotos zu sehen, benötigen Sie deren Erlaubnis.

Blicken Sie über den Tellerrand

In den sozialen Medien sind Sie niemals allein. Sie kommunizieren mit Kunden, aber auch mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Teilen  Sie deshalb auch mal den Beitrag eines anderen Unternehmens oder präsentieren Sie Ihr Engagement bei Interessensverbänden.

Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse

Auf den Social Media Plattformen gewinnen Sie Erkenntnisse zu den Bedürfnissen Ihrer Kunden. Diese Informationen sind sehr wertvoll. Pflegen Sie diese deshalb in Ihr CRM-System ein, damit Sie individuelle Angebote gestalten können.

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