Online-Magazine, Blogs, Webseiten, Shops: Das Internet wächst und wächst und Sie fragen sich zu Recht, wie ausgerechnet Ihr Inhalt Beachtung finden soll. Aus der Content-Flut herauszustechen, fällt schwer, aber Ihre Chancen steigen, wenn Sie diese Tipps beherzigen:
Setzen Sie auf eine mobile Website
Die private Internetnutzung verlagert sich mehr und mehr aufs Mobiltelefon. Deshalb ist es wichtig, dass das Layout Ihrer Website mobil funktioniert. Verwenden Sie für die mobile Nutzung optimierte Bilder, also solche, die schnell laden und eine geringe Auflösung haben.
Punkten Sie mit kurzen Ladezeiten
Die nächste Seite und damit das Angebot des Mitbewerbers ist immer nur einen Klick entfernt. Wenn Ihre Seite länger als 3 Sekunden lädt, springen potenzielle Kunden ab – und nur ein Bruchteil kommt wieder. Sie reduzieren Ladezeiten, indem Sie Ihre Bilder komprimieren und effektiv nutzen. Darüber hinaus sollten zuerst die sichtbaren Inhalte und dann erst die versteckten laden.
Behalten Sie Ihre Zielgruppe im Blick
Weil der Content im Netz stetig wächst, sollten Ihre Inhalte eine hohe Relevanz für Ihre Zielgruppe haben. Greifen Sie deren Probleme, Wünsche und Ängste auf und bieten Sie passende Lösungen an. Das gilt sowohl für Ihre Website als auch für Content in den sozialen Netzwerken. Platzieren Sie Ihr Thema mit aufmerksamkeitsstarken Bildern, Headlines, die in den Text ziehen und Zwischenüberschriften für eine Schnell-Lesestraße. Analysieren Sie, wie der Inhalt bei Ihren Kunden ankommt und positionieren Sie die oft besuchten Inhalte gut sichtbar. Gestalten Sie beispielsweise auf der Startseite einen Teaser, der mit einem Klick zu eben diesem Inhalt führt.
Nutzen Sie Such- und Filterhilfen
Eine nutzerfreundliche Seitenstruktur ist für Ihre Website unerlässlich, wenn Sie wollen, dass Ihre Inhalte gefunden werden. Darüber hinaus ist für Online-Shops, Ratgeberseiten und Blogs eine effektive Suche empfehlenswert, damit potenzielle Kunden den für sie relevanten Inhalt finden. Neben einer einfachen Suchfunktion, die Ergebnisse von Schlagwörtern anzeigt, bieten sich auch Filter an, um gezielter zum gewünschten Content zu führen. Vorteilhaft ist auch, dass Sie über die Suchmechanismen herausfinden, was für Ihre Webseitenbesucher interessant ist. So können Sie die Seitenstruktur beziehungsweise die Positionierung leichter anpassen.
Denken Sie an die SEO-Regeln
Ohne Suchmaschinenoptimierung geht wenig oder sogar gar nichts. Eine technisch „saubere“ Website ist die Basis dafür, überhaupt bei Google indiziert zu werden. Optimieren Sie deshalb regelmäßig Titles, Descriptions, Headlines und interne Verlinkungen. Außerdem spielt die Relevanz Ihres Contents eine Rolle. Beantworten Ihre Texte die Fragen, welche Internetnutzer auf den Suchmaschinen eingeben, steigt Ihr Ranking und damit Ihre Sichtbarkeit. Bauen Sie sich nach und nach einen Expertenstatus auf. Das mögen sowohl die Suchmaschinen als auch Ihre Kunden.
Motivieren Sie zum Handeln
Content soll nicht nur informieren, sondern auch Interaktionen anstoßen. Motivieren Sie also mit jedem Content auch zum Handeln, um einen Kauf zu forcieren. Dabei sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Sagen Sie den Besuchern Ihrer Internetseite ganz konkret, welche Handlung gewünscht ist. Fordern Sie dazu auf. Das erhöht die Chance, dass die Besucher Ihrer Internetseite in der gewünschten Art und Weise aktiv werden.