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Wie Sie erfolgreiche Betreffzeilen formulieren

Wie Sie erfolgreiche Betreffzeilen formulieren

Ob Ihre E-Mail geöffnet und gelesen oder unbeachtet gelöscht wird, hängt zu einem Großteil von der Betreffzeile ab. Untersuchungen haben ergeben, dass rund ein Drittel aller Empfänger E-Mails nur aufgrund der Betreffzeile öffnen. Die Formulierung der Betreffzeile ist also das A und O, wenn Sie eine E-Mail an Ihre Kunden schicken. Schreiben Sie auf keinen Fall halbherzig ein paar Worte hin, sondern feilen Sie geduldig an der perfekten Aussage. Diese Tipps helfen Ihnen:

  1. Minimieren Sie das Risiko, im Spam-Ordner zu landen

Rund 70 Prozent aller Empfänger markieren eine E-Mail als Spam aufgrund der Betreffzeile. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Firma als Absender klar erkennbar ist. Vermeiden Sie zudem reißerische Formulierungen wie „Jetzt sofort zuschlagen“ oder „Ihr Gewinn wartet auf Sie“.

  1. Je kürzer desto besser

Studien haben gezeigt, dass kürzere Betreffzeilen besser funktionieren als längere Varianten. 30 bis 50 Zeichen sind optimal. Ansonsten zeigen die meisten E-Mail-Programme die Betreffzeile nicht mehr vollständig an. Das gilt besonders für die Darstellung auf Smartphones. Beschränken Sie sich zudem auf ein Thema. Bei der Betreffzeile ist tatsächlich weniger mehr.

  1. Sachlich statt werblich

Aufgrund der täglichen Werbeflut, haben viele potenzielle Kunden keine Lust, die x. Werbemail zu öffnen. Formulieren Sie daher sachlich und verzichten Sie auf allzu werbliche Formulierungen. Versprechen Sie zusätzlich einen Nutzen. Auf das Wort „Newsletter“ sollten Sie in Ihrer Betreffzeile verzichten.

  1. Werden Sie persönlich

Personalisierte Betreffzeilen kommen gut an. Es ist empfehlenswert, dass Sie den Namen in die Betreffzeile einbauen oder eine direkte Anrede mit „Sie“ verwenden.

Betreffzeilen, welche diese Tipps berücksichtigen, funktionieren bei der breiten Masse gut. Es kann aber auch sein, dass Ihre Zielgruppe ganz anders tickt. Aus diesem Grund gilt: Probieren geht über Studieren. Testen Sie selbst, mit welchen Betreffzeilen Sie den größten Erfolg haben.

Für den Test von Betreffzeilen ist ein Split-Test empfehlenswert. Split-Tests bieten Ihnen die Chance, Ihr E-Mail-Marketing kontinuierlich zu verbessern. Empfehlenswert ist ein sogenannter A/B Test bei jeder Aussendung. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Splitten Sie die Empfänger Ihres Newsletters in zwei Gruppen.
  • Die Gruppe A erhält den Newsletter mit Betreffzeile A, Gruppe B bekommt Betreffzeile B
  • Schauen Sie nach dem Versand, welche Betreffzeile besser funktioniert hat und nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse für die nächsten Newsletter.

Diese Fragen können Sie zum Beispiel mit einem Split-Test beantworten:

  • Lang oder kurz?
  • Stichpunkte, Ausformulierung oder Fragen?
  • Konkrete Preisangaben oder keine Preise?