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Wie Sie einen Draht zu Ihrer Zielgruppe bekommen

Newsletter gibt es wie Sand am Meer und viele sind genervt, wenn das E-Mail-Postfach mal wieder überquillt. Deshalb haben Sie sich vielleicht bewusst dazu entschieden, keine Newsletter zu verschicken.

Das ist ein Fehler, denn der Versand von E-Mails ist bis zu 40-mal effektiver als das Schalten von Anzeigen oder Social Media Aktivitäten. Allerdings ist Newsletter nicht gleich Newsletter, hier gibt es große Unterschiede. Mäßigen Erfolg verspricht ein Standard-Newsletter, der Abonnenten auf dem Laufenden bezüglich der aktuellen Angebote hält.

Dagegen trägt eine direkte Ansprache potenzieller Kunden maßgeblich zur Umsatzsteigerung bei. Dabei geht es weniger um Eigenwerbung, sondern darum, einen Nutzen zu bieten. Durch einen solchen Newsletter werden potenzielle Kunden zu „alten Bekannten“. Sie fühlen sich verstanden und sehen in Ihnen einen Übermittler interessanter sowie nützlicher Informationen und Neuigkeiten.

In einem ersten Schritt brauchen Sie eine Mailingliste für den Versand. Am besten fangen Sie gleich damit an und richten eine Möglichkeit zur Eintragung auf Ihrer Webseite ein. Schreiben Sie ruhig, dass der Newsletter noch in Planung ist, aber bald starten wird – und zwar mit einem außergewöhnlichen Konzept, das einen Mehrwert bietet.

Wie Sie Themen für Ihre Mailingliste finden

Ein nützlicher Newsletter richtet seinen Fokus auf die Probleme und Interessen der Zielgruppe. In einem ersten Schritt sollten Sie überlegen, wen Sie erreichen wollen und Ideen sammeln, welche Themen in Betracht kommen.

Dazu ist es notwendig, dass Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen. Besuchen Sie Online-Foren und registrieren Sie sich in passenden Gruppen auf Facebook, LinkedIn oder XING. Pin-Boards auf Pinterest sowie Diskussionen in Fachmagazinen und Büchern helfen Ihnen ebenfalls herauszufinden, welche Themen für potenzielle Kunden interessant sind.

In einem zweiten Schritt suchen Sie sich ein Problem aus, das besonders häufig zur Sprache kommt und überlegen, ob Sie eine schnelle und unkomplizierte Lösung anbieten können. Darüber schreiben Sie dann.

Jetzt geht es an die Umsetzung

Nehmen wir einmal an, Sie haben herausgefunden, dass viele Menschen sich aktuell eine Außenbeleuchtung wünschen, damit sie den Garten auch nach Einbruch der Dunkelheit nutzen können. Sie wissen jedoch nicht, wie sie die Sache am besten angehen, fragen sich, ob eine Installation nicht aufwendig und teuer ist.

In Ihrer E-Mail an Ihre Mailingliste beschreiben Sie zunächst, wie praktisch eine Außenbeleuchtung ist und betonen zudem, dass die Installation durch „Plug and Play Leuchten“ denkbar einfach ist. Am Schluss können Sie nebenbei ein bisschen Werbung machen und passende Leuchten kurz vorstellen.

Nach und nach bauen Sie sich über einen solchen Mehrwert-Newsletter einen Expertenruf auf und gewinnen leichter neue Kunden. Zudem werden solche Newsletter erfahrungsgemäß gerne weiterempfohlen, damit auch Freunde und Bekannten von dem angebotenen Mehrwert profitieren.