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Weiterempfehlung, gute Gründe

Gute Gründe für eine Weiterempfehlung Eine Weiterempfehlung ist die beste Werbung überhaupt. Potenzielle Neukunden lassen sich von der Meinung eines Freundes oder Kollegen leichter überzeugen als von einer Werbeanzeige oder einem Werbebrief. Ebenfalls vorteilhaft ist für Sie natürlich, dass die Weiterempfehlung Sie nichts kostet. Zumindest kein Geld, wohl aber hervorragende Arbeit mit Überraschungsmomenten. Das Schöne ist: Sie haben es selbst in der Hand, wie Ihr Unternehmen beim Kunden ankommt. Hier einige Beispiele, was bei Kunden positiv bewertet wird: • Sie waren freundlich, umgänglich und kommunikativ. Die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden wurden berücksichtigt. • Sie erschienen pünktlich zum genannten Termin. Im Notfall konnten Sie auch einen kurzfristigen Termin einräumen. Zudem passten Sie Ihre Zeiten den Bedürfnissen des Kunden an, zum Beispiel am späten Nachmittag, weil der Kunde berufstätig war. • Sie verließen Ihren Arbeitsplatz sauber, den verursachten Schmutz beseitigten Sie selbst. Das befürchtete Chaos blieb aus. • Sie nahmen Ihren Müll mit und entsorgten ihn selbst. • Sie erledigten die Arbeiten zuverlässig innerhalb des genannten Zeitrahmens. • Festtermine und Festpreise wurden eingehalten. • Sie kalkulierten faire Preise, die für den Kunden gut nachvollziehbar waren. Solide, saubere Arbeit zu fairen Preisen reicht in den meisten Fällen aus, damit Kunden Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, überzeugt mit besonderen Extraleistungen: • Kleinigkeiten nebenbei gratis erledigen: Schränke verschieben, Möbel wieder an den Platz stellen oder kleine Reparaturen übernehmen. • Vorgeschriebene Garantiezeiten verlängern. • Rechnungspreis liegt unter dem Angebotspreis. • Bei der Übergabe übergeben Sie ein Geschenk. Bitten Sie um eine Weiterempfehlung Normalerweise kann man gut einschätzen, ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Wenn Sie sicher sind, dass alles so gelaufen ist wie der Kunde es sich vorgestellt hat, können Sie um eine Weiterempfehlung bitten. Das braucht Ihnen nicht peinlich sein; zu guten Leistungen können Sie stehen: „Es hat mir Spaß gemacht, für Sie zu arbeiten und ich habe auch den Eindruck, dass Sie Spaß am Ergebnis haben. Ich würde mich freuen, wenn Sie mein Unternehmen weiterempfehlen würden.“ Der Kunde hat es leichter, eine Empfehlung auszusprechen, wenn Sie ihm Visiten- oder Empfehlungskarten überlassen. Diese kann er auf Nachfrage bzw. bei Bedarf einfach aushändigen. Sie steigern die Motivation einer Weiterempfehlung zusätzlich, wenn Sie eine Prämie bei einer erfolgreichen Empfehlung ausloben. Bieten Sie dem Kunden beispielsweise einen Gutschein für Ihre Produktpalette an oder eine andere kleine Aufmerksamkeit.

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