Marketingtipps für das Handwerk

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Weiterempfehlen, fördern

Damit Ihre Kunden beste Werbung für Sie machen Neue Kunden möchten die anstehenden Elektroarbeiten in vertrauensvolle Hände geben. Deshalb beauftragen sie lieber den Handwerker, von dem sie im Freundes- oder Kollegenkreis schon Positives gehört haben anstatt einen Fremden aus dem Branchenverzeichnis oder dem Internet auszuwählen. Grundvoraussetzung einer Weiterempfehlung ist, dass der Kunde mit Ihrer Arbeit zufrieden war. Sie können nach getaner Arbeit Ihren Kunden dann bitten, Ihr Unternehmen weiter zu empfehlen. Das wird er vielleicht tun, vielleicht aber auch nicht. Überlassen Sie besser nichts dem Zufall und überraschen Sie Ihre Kunden mit einer Besonderheit oder einer außergewöhnlichen Leistung. Liefern Sie dem Kunden den Gesprächsstoff, damit er über Ihr Unternehmen spricht. Lassen Sie die Rechnung niedriger als erwartet ausfallen Sie haben mit dem Kunden Betrag x vereinbart. Nach Fertigstellung gewähren Sie zur Überraschung des Kunden einen Rabatt. Sagen Sie beispielsweise: „Wir sind schneller als erwartet fertig geworden. Deshalb werden wir nicht den vereinbarten Preis von x Euro, sondern nur y Euro abrechnen. Wir freuen uns, dass wir den Auftrag mit dieser guten Nachricht abschließen können.“ Von einem Handwerker vorab einen Rabatt zu bekommen, ist nichts Neues – ein Rabatt im Nachhinein dagegen schon. Sie verzichten „freiwillig“ auf einen Teil Ihres Geldes. Das ist nicht nur fair, sondern auch ungewöhnlich. Der Kunde wird Freunden und Kollegen bestimmt berichten, was ihm passiert ist. Gratis-Service zum Verschenken Sie beraten Ihre Kunden ohnehin kostenlos, wenn diese zum Beispiel nach einem neuen Lichtkonzept suchen oder nachfragen, wie sie Energie sparen können. Gestalten Sie Gutscheine über Ihren Service, damit der Kunde diese an Freunde und Kollegen verschenken kann. Haben Sie beispielweise eine neue Küchenbeleuchtung installiert, können Sie zum Abschluss dem Kunden Gutscheine über „Kostenlose Licht-Beratung – wie beleuchte ich mein Haus richtig?“ aushändigen. Gutscheine zum Verschenken Versenden Sie mit der Rechnung einen Gutschein über einen Preisnachlass, wenn der Kunde Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein weiteres Mal beauftragt. Legen Sie zudem Gutscheine für eine Erstbeauftragung bei, die er an Freunde oder Kollegen verschenken kann. Sie erhöhen die Motivation, die Gutscheine zu verteilen, wenn Ihr Kunde auch etwas davon hat. Er bekommt beispielsweise ein kleines Geschenk pro Empfehlung oder kann Treuepunkte sammeln, die er bei Ihnen einlösen kann. Geschenke erhalten die Freundschaft Überraschen Sie treue Kunden ab und an mit kleinen Geschenken, zum Beispiel mit Losen der Aktion Mensch. So unterstützen Sie eine wohltätige Organisation, was sich positiv auf Ihr Image auswirkt und machen dem Kunden eine Freude – darüber wird bestimmt gerne gesprochen.

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