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Weihnachtsgrüße, Tipps

Weihnachtsgrüße professionell und stressfrei erledigen Weihnachtsgrüße rufen Ihr Unternehmen in Erinnerung und intensivieren die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern. Auch in einer Flut an Weihnachtskarten, freuen sich die meisten über jede einzelne Karte. Deshalb auf keinen Fall auf den Versand der Weihnachtskarten verzichten. Treffen Sie jetzt die Vorbereitungen dazu: Adressen Vielleicht haben Sie bereits eine Adress-Datei für Ihre Weihnachtsgrüße. Ansonsten ist es empfehlenswert, eine anzulegen. Gehen Sie Ihre Auftragsbestätigungen, Angebote und Kundenkorrespondenz durch. Mit wem haben Sie in diesem Jahr zusammen gearbeitet? Wer soll einen Weihnachtsgruß bekommen? Aktualisieren Sie Ihre vorhandene Datei. Wen können Sie streichen? Wer kommt neu hinzu? Stimmen alle Adressen und Ansprechpartner noch? Karte oder Brief Wenn ein enger, persönlicher Kontakt zu einem Kunden oder einem Geschäftspartner besteht, ist ein Weihnachtsbrief empfehlenswert. Knüpfen Sie an ein gemeinsames Erlebnis an, schreiben Sie einen persönlichen Text, der auf den Empfänger zugeschnitten ist. Verwenden Sie hochwertiges Papier und schreiben Sie den Text per Hand. „Normalen“ Kunden schicken Sie eine Karte. Als Text können Sie beispielsweise ein schönes Zitat oder ein weihnachtliches Gedicht aussuchen. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf das kommende sowie Dankesworte sind gute Themen für eine Weihnachtskarte. Mustertexte finden Sie im Archiv. Geschenke Machen Sie sich auch Gedanken dazu, wer lediglich Grüße bekommen und wer zusätzlich ein Geschenk erhalten soll. Diese Entscheidung will wohl überlegt sein. Wenn Sie etwas schenken, dann bitte auch richtig. Billige Streuartikel kommen nicht gut an, dann besser ganz darauf verzichten und lieber eine hochwertige Karte versenden. Wählen Sie die Geschenke sorgfältig aus, überlegen Sie, was zu dem jeweiligen Kunden passt. Einzigartig sind personalisierte Geschenke, zum Beispiel ein Kugelschreiber mit eingraviertem Namen – der Kunde fühlt sich dann geschmeichelt, weil das Geschenk wirklich für ihn und nur für ihn bestimmt ist. Die steuerliche Höchstgrenze für Geschenke an Kunden und Geschäftspartner liegt bei 35,- Euro pro Kunde und Geschäftsjahr. Überschreiten Sie diese Grenze nicht, damit Sie die entstandenen Kosten als Betriebsausgabe absetzen können. Spenden Statt Geschenke können Sie auch an eine gemeinnützige Organisation spenden. Schreiben Sie in die Weihnachtskarte, an wen Sie spenden. Stammen die meisten Kunden aus einer bestimmten Region, kommt gut an, wenn Sie beispielsweise einen örtlichen Verein unterstützen. Für Sie im Überblick • Weihnachtsgrüße wirken positiv auf Ihr Image • Adressdatei anlegen oder jetzt aktualisieren • Brief, wenn es einen persönlichen Bezug gibt, ansonsten Karten versenden • Geschenke an einen ausgewählten Kreis, keine billigen Streuartikel • Steuergrenze von 35,- Euro beachten • Spenden sind eine Alternative zu Geschenken

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