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Warum Sie einen Blog brauchen

Warum Sie einen Blog brauchen

Ein Blog ist ein wichtiges Instrument im Content-Marketing-Mix. Hier können Sie sich als Experte Ihrer Branche präsentieren und Ihre Kompetenz unter Beweis stellen. Das fördert das Image Ihres Unternehmens. Sehen Sie zudem Ihren Blog als kostenlose Werbung für Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie als Werkzeug für ein besseres Google-Ranking.

Allerdings dürfen Sie keine kurzfristigen Erfolge erwarten, sondern sollten langfristige Ziele anpeilen. Keiner kann von heute auf morgen einen Blog mit tausenden von Lesern aufbauen. Für einen Blog brauchen Sie Zeit und Geduld, aber der Aufwand wird sich am Ende auszahlen.

Schritt für Schritt zum Blog-Erfolg

Bevor Sie jetzt auf Ihrer Webseite den vielleicht schon länger geplanten Blog starten, sollten Sie eine Strategie entwickeln. Überlegen Sie sich vorab, wen Sie mit Ihrem Blog erreichen wollen. Definieren Sie also Ihre Zielgruppe. Denken Sie dann darüber nach, welche Themen für die potenziellen Leser interessant sein könnten. Recherchieren Sie im Internet nach Informationsquellen oder schauen Sie sich Magazine und Zeitungen an, die von Ihrer Zielgruppe gelesen werden.

Bereits bestehende Medien helfen Ihnen, eine Linie für Ihren Blog zu finden: Gibt es Themen-Favoriten? Welcher Schreibstil dominiert? Wird Fach- oder Umgangssprache verwendet? Werden die Artikel mit Bildern oder Videos kombiniert?

Zu guter Letzt gehört zur Strategie auch die Formulierung von Zielen. Was wollen Sie mit Ihrem Blog erreichen? Wollen Sie inspirieren oder die Markenbildung ausbauen? Gibt es SEO-Ziele? Wünschen Sie sich die Generierung von Leads?

Wenn eine Strategie festgelegt wurde, gehen Sie ins Detail. Überlegen Sie sich für Ihren Blog eine Ausrichtung. Können Sie sich einen persönlichen Stil vorstellen oder legen Sie den Fokus lieber auf den Experten-Status?

Wofür steht Ihr Blog?

Dann wird es Zeit für ein Mission Statement. Formulieren Sie mit wenigen Worten einen Leitgedanken für Ihren Blog, zum Beispiel so: Licht-Ideen für Ihr Zuhause! Vom Schlafzimmer über die Küche bis in den Garten: Unsere Leuchten-Experten sagen Ihnen, worauf Sie achten sollten und präsentieren persönliche Leuchten-Favoriten.

Jetzt fehlen nur noch Themen, damit Sie endlich erste Texte veröffentlichen können. Hier sollten Sie auch wieder langfristig denken und einen Redaktionsplan erstellen. Machen Sie ein Brainstorming im Team und überlegen Sie gemeinsam, welche Themen in Betracht kommen. Schreiben Sie zunächst alle Ideen auf, aussortieren können Sie später. Für einen abwechslungsreichen Blog ist es empfehlenswert, ein breites Themenfeld abzudecken. Behalten Sie dabei Ihr Mission Statement immer im Auge.

Sobald Sie erste Artikel veröffentlicht haben, werden Sie in einen Fluss kommen. Sie bekommen Feedback von Kollegen und Lesern – das bietet Stoff für neue Texte. Jetzt heißt es dranbleiben und optimieren. Und bitte nicht enttäuscht sein, wenn Sie anfangs nur wenige Leser haben und bei Google noch nicht auf der ersten Seite stehen. Es braucht ein bisschen Zeit, um das Vertrauen der Leser und von Google zu gewinnen.