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Verkaufsbriefe, schreiben

So schreiben Sie erfolgreiche Verkaufsbriefe Jeden Tag landet in unseren realen und virtuellen Briefkästen eine wahre Flut an Informationen. Einige Unternehmer gehen deshalb dazu über, keine Werbung mehr zu versenden, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin unbeachtet im Papierkorb landet. Eine solche Einstellung ist der falsche Weg, denn wenn der Kunde gar nichts mehr von Ihnen hört, geraten Sie und Ihr Angebot schnell in Vergessenheit. Sie müssen das Problem also anders lösen und Verkaufsbriefe schreiben, die die Aufmerksamkeit des Kunden gewinnen. Wer diese Tipps beherzigt, erreicht den Kunden besser: Wählen Sie den richtigen Betreff Mit dem Betreff machen Sie Lust auf Ihren Brief oder Ihre Mail und heben sich von der Masse im Postfach ab. Am besten präsentieren Sie Ihrem Kunden einen interessanten Mehrwert auf dem silbernen Tablett. Versuchen Sie zudem, Dringlichkeit zu erzeugen, damit der Kunde motiviert ist, jetzt und nicht irgendwann zu lesen. Formulieren Sie ein großes Versprechen Machen Sie sich vorab Gedanken über das Hauptthema des Textes, am besten versprechen Sie dem potenziellen Kunden etwas: Warum ist Ihr Angebot einzigartig? Was ist der besondere Nutzen? Welches Problem kann damit gelöst werden? Schreiben Sie einen fesselnden Einstieg Greifen Sie gleich zu Beginn das große Versprechen auf. Holen Sie den Leser sofort ab, indem Sie das Problem oder den Leidensdruck der Zielgruppe aufgreifen. Gestalten Sie den Einstieg emotional, wählen Sie eine bildhafte Sprache. Vertrauen aufbauen Es ist wichtig, dass der Empfänger der Werbung weiß, mit wem er es zu tun hat. Deshalb sollte im Absender eine genaue Firmenbezeichnung zu lesen sein. Nutzen Sie zusätzlich den Verkaufstext, um das Vertrauen zwischen Ihnen und dem Kunden zu stärken. Betonen Sie, welche Werte in Ihrem Unternehmen von Bedeutung sind und bauen Sie Stimmen zufriedener Kunden im Text ein. Mit Verstärkern arbeiten und zum Handeln auffordern Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Versuchen Sie deshalb, die Hürden eines Verkaufs so weit wie möglich aus dem Weg zu räumen. Bieten Sie beispielsweise an, etwas kostenlos zu bestellen, zum Beispiel kostenloses Informationsmaterial oder eine Gratisberatung. Beides motiviert den Leser zum Handeln. Eine Handlungsaufforderung muss auf jeden Fall in den Text, damit der potenzielle Kunde weiß, was zu tun ist. PS-Zeile nutzen Viele Leser scannen die Headline des Verkaufstextes und springen dann sofort zum Ende des Briefs. Deshalb ist das PS ein guter Platz für ein aussagekräftiges Verkaufsargument. Nutzen Sie die Chance, hier zu überzeugen, um den Leser in den eigentlichen Brief zu ziehen.

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