Marketingtipps für das Handwerk

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Tipps für den digitalen Verkauf Ihrer Angebote

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Was können Sie als Kleinunternehmer tun, um sich breiter aufzustellen und den digitalen Umsatz zu steigern? Es ist empfehlenswert, dass Sie sich nicht nur auf eine Internetseite beschränken, die Ihr Unternehmen allgemein vorstellt, sondern dass Sie zusätzlich Landeseiten für einzelne Angebote entwickeln.

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt anschaulich, warum Landeseiten vorteilhaft sind:

Sie sind Elektroinstallateur und bieten Ihren Kunden eine Vielzahl an Leistungen an, darunter Elektroinstallationen aller Art, die Einrichtung von Sprech- und Videoanlagen, EDV-Netzen, Smart Home, Beleuchtungen und, und, und.

Ein Kunde, der in einer Suchmaschine „Leuchteninstallation“ eintippt, landet mit ein bisschen Glück auf Ihrer Seite. Grundsätzlich ist das gut, aber besser wäre es, wenn der Kunde auf eine Seite gelangt, die sich explizit mit dem Thema „Leuchteninstallation“ beschäftigt. Mit einer solchen Spezialseite zeigen Sie, dass Sie ein Experte auf diesem Gebiet sind.

Landeseiten für viel gefragte Angebote konzipieren

Wenn Sie Dienstleistungen oder Angebote haben, die stark nachgefragt sind, lohnt es sich, eine eigene Landeseite zu entwickeln. Passend dazu können Sie Anzeigen bei Google schalten, um gezielt Kunden anzusprechen, die sich für diese Leistung interessieren.

Stellen Sie auf der Landeseite ausführlich Ihr Angebot beispielsweise zur „Leuchteninstallation“ vor. Denken Sie vor allem an die Vorteile. Was hat der Kunde davon, wenn er bei Ihnen kauft? Präsentieren Sie sich als Problemlöser für ein bestimmtes Gebiet. Falls vorhanden, können Sie auch Stimmen zufriedener Kunden einbinden, weil Testimonials und Kundenreferenzen zusätzliches Vertrauen schaffen. Wichtig ist natürlich eine Kontaktoption, damit der Kunde sich bei Ihnen melden kann. Bei komplexen Fragen wird immer noch gerne zum Telefon gegriffen. Geben Sie deshalb nicht nur eine E-Mail-Adresse an, sondern auch eine Telefonnummer.

Digitale Kanäle und Netzwerke prüfen

Finden Sie heraus, auf welchen Kanälen und Netzwerken Ihre Kunden aktiv sind und verbreiten Sie dort Inhalte mit Mehrwert. Das kann beispielweise ein Fach- oder Blogartikel sein, ein Erklärvideo oder ansprechende Fotos.

Bitte erwarten Sie nicht, dass alle Internetnutzer, die Ihre Beiträge sehen oder lesen, Ihnen gleich einen Auftrag erteilen. Im Internet gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Potenzielle Kunden, die von Ihnen wertvolle Informationen oder sogar ein kleines Geschenk erhalten, werden sich an Sie erinnern, wenn es tatsächlich einen Auftrag zu vergeben gibt. Sprechen Sie während persönlicher Kaufgespräche Ihre Auffindbarkeit im Netz an. Wie wirken Sie auf potenzielle Kunden? Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Sie Ihr digitales Marketing nach und nach anpassen und verbessern.

Sammeln Sie die Kundendaten, die Sie auf dem digitalen Weg bekommen und noch wichtiger: Pflegen Sie diese. Vergeben Sie Merkmale und gruppieren Sie nach Interessen. So können Sie passgenaue Angebote machen und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden.