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Stammkunden, mehr Umsatz

Mehr Umsatz mit mehr Stammkunden Wie können Sie Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden? Es ist eigentlich ganz einfach: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden zufrieden sind. Viele Unternehmer glauben, dass ein Treuerabatt oder ein Bonussystem Kundenbindung ausmacht. Die meisten Kunden wollen jedoch keine weitere Sammelkarte, sondern einfach nur einen guten Service. Sehen Sie jede Kundenbeziehung als langfristige Partnerschaft, die gepflegt werden muss. Zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Sie in ihm nicht nur einen Käufer sehen, sondern einen Menschen, den Sie persönlich wertschätzen und erst nehmen. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Sie in Ihrem Unternehmen einführen können, damit Ihre Kunden zufrieden sind. Hier 3 Beispiele: Gute Erreichbarkeit Ihr Kunde kann Sie nur ein weiteres Mal beauftragen, wenn Sie für ihn erreichbar sind. Das klingt selbstverständlich – es kommt jedoch immer noch vor, dass kein Anrufbeantworter läuft, wenn der Unternehmer Kundentermine hat. Oder Stammkunden werden nicht informiert, dass sich die Kontaktdaten geändert haben. Emails werden erst nach Tagen beantwortet. Es ist wichtig, dass Sie unter Ihrer Dienstnummer zu den angegebenen Öffnungszeiten immer erreichbar sind. Bei Außenterminen schalten Sie den Anrufbeantworter ein oder leiten das Telefon auf Ihr Handy um. Achten Sie außerdem darauf, dass keine inkompetenten Personen das Telefon bedienen. Emails beantworten Sie innerhalb von 24 Stunden. Ein Kunde darf nie das Gefühl haben, dass er gerade den falschen Zeitpunkt erwischt hat – selbst wenn es so sein sollte, ein Kunde stört niemals. Immer freundlich sein Kommt ein Kunde in Ihr Ladengeschäft, nehmen Sie Blickkontakt auf und lächeln den Kunden an. Begrüßen Sie ihn, falls möglich, mit Namen. Zeigen Sie durch Ihr Verhalten, dass der Kunde bei Ihnen willkommen ist. Ein unverbindliches Lächeln wirkt weder gekünstelt noch unnatürlich. Es zeigt dem Kunden, dass Sie ihn wahrnehmen und dass Sie sich gerne um ihn kümmern. Wenn Sie den Kunden bedienen, ist es wichtig, dass Sie nicht überheblich wirken. Übertreiben Sie es mit Ihrer Fachkompetenz nicht, der Kunde darf sich nicht unwissend fühlen. Behandeln Sie ihn stattdessen gleichberechtigt. Verantwortungsvoll handeln Ein Kunde kommt zu Ihnen, weil er ein Problem hat oder sich einen Wunsch erfüllen möchte. Begegnen Sie dem Kunden als kompetenter, professioneller Experte. Ein Experte kümmert sich immer selbst, er würde nie sagen, dass er dafür nicht zuständig ist oder dass er etwas nicht kann. Im Gegenteil – ein Experte übernimmt die Verantwortung, eine Lösung zu finden, sodass der Kunde hundertprozentig zufrieden ist. Zudem vermittelt er das Gefühl, dass er gerne weiterhilft und von der Lösung tatsächlich überzeugt ist.

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