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Stammkunden, Generation 50+

Gewinnen Sie Stammkunden aus der Generation 50+ Warum das Geld für die Enkel sparen? Viele Senioren denken weniger an die Nachwelt, sondern mehr an sich – sie wollen sich im Alter noch etwas gönnen. Von diesem Sinneswandel können Sie als Handwerker profitieren. Häufig steht nämlich die Umgestaltung des Hauses im Vordergrund, da man es im Alter möglichst bequem und komfortabel haben möchte. Viele „Best-Ager“ haben heute die finanziellen Mittel, um sich im Alter noch etwas zu gönnen. Es besteht der Wunsch „sich selbst zu verwöhnen“ und sich den Lebensabend so angenehm wie möglich zu gestalten. Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung können die Menschen den Ruhestand durchschnittlich 16 Jahre genießen. Zum Vergleich: 1960 waren es im Schnitt nur 6 Jahre. Es ist also verständlich, dass Senioren heute Energie und Geld aufbringen, um sich etwas Gutes zu tun. Die 50+-Generation öffnet gerne ihren Geldbeutel, schmeißt das Geld allerdings nicht unbedacht zum Fenster heraus. Mehrere Jahrzehnte Lebenserfahrung machen anspruchsvoll, mit einer 08/15-Lösung gibt man sich nicht mehr zufrieden. Jetzt soll endlich alles perfekt sein. Zudem sind ältere Menschen häufig unsicher und kritisch, sie vergeben Aufträge nur, wenn der Handwerker durch Kompetenz überzeugen kann. Vertrauen aufbauen Es ist wichtig, dass Sie zur Generation 50+ eine Vertrauensbasis schaffen. Es lohnt sich, in eine Beratung etwas mehr Zeit als üblich zu stecken. Zeigen Sie Fachkompetenz und erläutern Sie die vielen Vorteile und den Nutzen Ihrer Arbeit. Senioren wünschen sich Veränderungen, fürchten sich aber gleichzeitig vor Neuem. Schon eine kleine Veränderung im Tagesablauf kann zum Problem werden. Nehmen Sie diese Ängste, indem Sie Unannehmlichkeiten offen ansprechen und gleichzeitig Lösungen präsentieren: „An einem Tag werden die Arbeiten etwas lauter sein. Wir werden jedoch eine Mittagspause von 2 Stunden einlegen, damit Sie zwischen 13.00 und 15.00 Uhr etwas Ruhe haben.“ „Sie scheuen den Dreck, der bei den Arbeiten entsteht? Keine Angst – wir putzen nach getaner Arbeit. Das gehört zu unserem Service.“ Mund-zu-Mund-Propaganda Kunden aus der Generation 50+ sind treue Kunden. Haben Sie einmal deren Vertrauen gewonnen, kommen diese gerne wieder. Und noch besser: Sie werden Ihr Unternehmer an Nachbarn und Freunde weiterempfehlen. Haben Sie ein paar 50+-Kunden gewonnen, kann dieser Kundenkreis sehr schnell wachsen – ein unschlagbarer Vorteil.

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