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So funktioniert Marketing mit LinkedIn

So funktioniert Marketing mit LinkedIn

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, welches berufliche Aspekte in den Vordergrund stellt. Es geht darum, geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Das Business-Netzwerk hat über 500 Millionen Mitglieder, davon 260 Millionen aktive User, von denen wiederum fast die Hälfte LinkedIn jeden Tag nutzt. Anders ausgedrückt: LinkedIn hat sich als Marketing-Tool für jeden Tag etabliert. Hier tummeln sich Führungs- und Fachkräfte sowie Experten, die bereit für einen Austausch sind und ihr Netzwerk erweitern wollen.  

Die Registrierung bei LinkedIn ist grundsätzlich kostenlos. Nur wer besondere Funktionen nutzen möchte, muss für das Netzwerk bezahlen. Den kostenpflichtigen Premium-Account können Sie sich aber am Anfang erst einmal sparen.

Das Profil: Ihre Visitenkarte in LinkedIn

Grundvoraussetzung für die Nutzung der Plattform ist die Erstellung eines eigenen Profils. Wichtig ist, dass Sie sorgfältig arbeiten und nicht schludrig ein paar Angaben machen, nur damit Sie bei LinkedIn registriert sind. Darauf können Sie ebenso gut verzichten, denn Sie werden keine interessanten Kontakte gewinnen. Laden Sie auf jeden Fall auch ansprechende Fotos hoch.

Sie können Ihre Profilseite nach Ihren individuellen Vorstellungen gestalten, weil Sie teilweise zwischen unterschiedlichen Angaben auswählen können. In Ihrem persönlichen Bereich haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Ihre Position anzugeben oder Sie formulieren einen flotten Slogan über Sie oder Ihr Unternehmen, um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen.

„Über mich“ ist ein freies Textfeld, in dem Sie beschreiben können, warum Sie ein interessanter, geschäftlicher Kontakt sind. Was sind Ihre Ziele? Welche Erfahrungen haben Sie? Was treibt Sie an? Hier macht es Sinn, mit gängigen Begriffen (Keywords) zu arbeiten, weil diese dafür sorgen, dass Ihr Profil gefunden wird.

Praxiserfahrung zeigen und Empfehlungen bekommen

Die beruflichen Stationen fragt das System automatisch ab. Notieren Sie Schritt für Schritt den Namen Ihres Unternehmens, Ihren Jobtitel, Ort, Zeitraum sowie eine Beschreibung. Es ist auch hier empfehlenswert, wenn möglich Schlüsselwörter zu verwenden. Überlegen Sie sich, mit welchen Begriffen Sie gesucht (und gefunden) werden können.

Da LinkedIn amerikanisch geprägt ist, spielen Referenzen eine wichtige Rolle. Deshalb können Sie bei jeder beruflichen Station eine Berufs- oder Praxiserfahrung ergänzen. Mit Fotos oder Videos drücken Sie besonders anschaulich aus, was Sie in den letzten Monaten und Jahren geleistet haben. Sie haben zudem die Möglichkeit, Projekte anzulegen, zu denen Sie andere LinkedIn-Mitglieder hinzufügen können.

Bitten Sie Kollegen oder befreundete Geschäftspartner darum, Ihre Kenntnisse zu bestätigen, weil empfohlene Profile wesentlich häufiger in den Suchergebnissen und Vorschlägen der LinkedIn Mitglieder anzeigt werden als solche von Mitgliedern, die nur wenig aktiv sind. Im Gegenzug können Sie anbieten, die Kenntnisse des anderen ebenfalls zu bestätigen.

Laut Alexa gehört LinkedIn zu den 20 Webseiten, die am häufigsten besucht werden. Nutzen Sie die zunehmende Beliebtheit des Business-Netzwerks zu Ihrem Vorteil und werden Sie ein Teil davon.