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So finden Sie die besten Keywords für Ihre Webseite

So finden Sie die besten Keywords für Ihre Webseite

Ob Ihre Seite bei Google oder anderen Suchmaschinen gefunden wird, hängt unter anderem davon ab, welche Keywords Sie für Ihre Webseite verwenden. Diese Tipps helfen Ihnen, Keywords zu finden, die sich positiv auf Ihre Suchmaschinenoptimierung auswirken.

Grundsätzlich sollten Sie

  • Keywords und Keyword-Kombinationen formulieren, die gefragt sind und mit denen Sie bestenfalls eine Nische besetzen.
  • Keywords nutzen, welche Ihre Zielgruppe bevorzugt als Suchbegriffe verwendet.
  • wissen, wie hoch der Wettbewerb bei den einzelnen Keywords ausfällt.

Es ist empfehlenswert, den Prozess der Keyword-Suche strukturiert anzugehen. Überlegen Sie in einem ersten Schritt, welche Themen für Ihre Zielgruppe relevant sind. Erfahrungsgemäß macht es Sinn, die Perspektive zu wechseln. Wie würden Ihre Kunden suchen?

Legen Sie eine Liste mit 20 bis 30 möglichen Keywords an, die Sie dann nacheinander bei Google eingeben. Scrollen Sie bei der Ergebnisliste ganz nach unten zum Punkt „Ähnliche Suchanfragen zu“. Ergänzen Sie diese Vorschläge auf Ihrer Liste.

Holen Sie Kollegen und Kunden mit ins Boot

Im nächsten Schritt beziehen Sie Ihre Kollegen in Ihre Suche nach passenden Keywords mit ein. Wenn möglich, fragen Sie in den verschiedene Abteilungen nach. Finden Sie auch heraus, wie Ihre Zielgruppe spricht. Verwendet diese beispielsweise den Begriff Schraubenzieher oder nutzt sie den Ausdruck Schraubendreher? Hier können vor allem die Mitarbeiter eines Callcenters oder die des Außendienstes weiterhelfen.

Können Sie vielleicht sogar die Kunden selbst fragen, mit welchem Begriff sie Ihr Produkt bei Google oder Amazon suchen würden? Dann machen Sie das unbedingt. Werten Sie zudem über die Google Search Console aus, was Besucher Ihrer Webseite oder Ihres Shops in die Suchmaske eingeben.

Weitere Keyword-Ideen bekommen Sie über SEO-Tools, zum Beispiel über Ubersuggest (https://neilpatel.com/de/ubersuggest/) oder den Google Ads Keyword Planer (https://ads.google.com/intl/de_de/home/tools/keyword-planer/).

Welches Google-Tool Ihnen hilft

Google unterscheidet bei den Keywords in Long-Tail-Keywords, Short-Tail-Keywords und Medium-Tail-Keywords. Long-Tail-Keywords sind solche, die ein geringes Suchvolumen besitzen und in der Regel aus mehreren Wörtern bestehen. Short-Tail-Keywords sind kurze, stark nachgefragte Keywords. Medium-Tail-Keywords bestehen aus 2 bis 3 Wörtern und weisen ein moderates Suchvolumen aus.

Mit dem Google Ads Keyword Planer finden Sie zuverlässig heraus, in welche Kategorie Ihre Keywords gehören und wie hoch grundsätzlich die Nachfrage ist. Diese Informationen helfen Ihnen beim Aussortieren.

Grundsätzlich gilt dabei: Qualität steht vor Quantität. Es geht nicht darum, möglichst viele Keywords auszusuchen, die irgendwie zu Ihrem Angebot passen, sondern solche zu finden, die exakt passen. Versuchen Sie, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Es kann beispielsweise durchaus Sinn machen, statt attraktiver Short-Tail-Keywords weniger verwendete Long-Tail-Keywords zu nutzen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Im Idealfall bleiben am Ende 10 bis 20 Keywords übrig, die Ihre SEO-Maßnahmen aufwerten.