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Regional- und Verbrauchermessen: Lohnt sich eine Teilnahme für Sie?

Als Handwerker, Gewerbetreibender oder Dienstleister haben Sie sicherlich schon die eine oder andere Einladung zu einer Regionalmesse erhalten. Laut Aussage der Veranstalter lohnt sich ein Stand, weil Sie persönlichen Kontakt zu Kunden bekommen und Ihr Unternehmen mit Ihrem Angebot auf attraktive Art und Weise vorstellen können. Das klingt in Ihren Ohren zwar einleuchtend, aber dennoch fragen Sie sich, ob sich die Teilnahme lohnt – auch wegen der Kosten.

Wer sich für eine Messeteilnahme entscheidet, muss Zeit und Geld einplanen:

ü  Standkosten: Dazu gehören die Standmiete, Stromkosten, Kosten für die Standgestaltung sowie den Auf- und Abbau. Fragen Sie beim Messeausrichter nach, welche konkreten Kosten auf Sie zukommen und erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten, Standmöbel zu leihen. Das ist meist die günstigere Variante.

ü  Foto- und Werbematerial: Sie benötigen großformatige Fotos in hoher Qualität, die meistens bei einem professionellen Anbieter gekauft werden müssen. Außerdem brauchen Sie Werbematerial wie Flyer, Prospekte und Werbegeschenke (Kulis, Taschen…) in großer Menge.

ü  Standpersonal: Hier geht es in erster Linie um den zeitlichen Aufwand. Für kleinere und mittlere Betriebe macht es meist keinen Sinn, Hostessen und Verkäufer zu engagieren. Ihr Unternehmen sollte authentisch wirken. Besetzen Sie deshalb Ihren Stand am besten mit eigenen Fachkräften. Diese fehlen aber im Tagesgeschäft und bekommen eventuell nach der Messe zusätzlich noch freie Tage wegen Überstunden oder Mehrarbeit am Wochenende.

Laut einer Faustregel macht die Standmiete rund ein Viertel der Gesamtkosten aus. Wenn Sie also 500 Euro für den Stand bezahlen müssen, sollten Sie rund 2.000 Euro einplanen. Falls Ihnen die Kosten zu hoch sind, können Sie eine Hausmesse oder einen Tag der offenen Tür in Betracht ziehen. Dadurch steigern Sie ebenfalls die Bekanntheit Ihres Unternehmens und haben die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen.

Wie Sie die richtige Entscheidung treffen

Vergleichen Sie den Aufwand und den Nutzen mit dem anderer Werbeaktionen. Falls Sie der Ansicht sind, dass die Messe-Ergebnisse gleich oder besser sind, lohnt sich die Teilnahme.

Sie können auf eine Messeteilnahme verzichten, wenn

Sie ausschließlich dabei sein wollen, weil Sie denken, dass Konkurrenten auch vertreten sein werden.

Sie in erster Linie mit gewerblichen oder öffentlichen Kunden zusammenarbeiten. Regionalmessen werden in der Regel vor allem von Privatpersonen besucht, sodass die Akquise von gewerblichen und öffentlichen Kunden schwerfällt.

Sie gerade ohnehin viele Aufträge haben und die zeitnahe Bearbeitung neuer Aufträge nicht zu schaffen wäre.

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden – dann für einen professionellen Auftritt mit ansprechendem Werbematerial und einer fachkundigen Standbesetzung. Planen Sie außerdem Zeit für die Nachbereitung ein. Neu gewonnenen Kontakte sollten zeitnah bearbeitet und gepflegt werden, damit sich der Aufwand gelohnt hat.