Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Referenzen

Mit zufriedenen Kunden werben „Die Ausführung Ihrer Arbeiten hat uns wirklich gut gefallen. Ihre Mitarbeiter waren jeden Tag pünktlich, hatten gute Ideen und haben den Arbeitsplatz immer sauber hinterlassen.“ Solche oder ähnliche Aussagen nach getaner Arbeit freuen Sie natürlich. Noch besser wäre es jedoch, der Kunde würde seine Zufriedenheit gegenüber Freunden und Kollegen zum Ausdruck bringen. Und am besten wäre, wenn Sie seine Meinung über die Ausführung des Auftrags schriftlich bekämen. Dann hätten Sie eine tolle Referenz für Ihre Werbung. Werbung mit Referenzen ist empfehlenswert, weil potenzielle Kunden gerne dem Urteil ehemaliger Kunden vertrauen. Deshalb lohnt es sich, Zeit ins Sammeln von Referenzen zu investieren. Welche Arten von Referenzen es gibt Kunden-Logos: Falls Sie für andere Firmen arbeiten, können Sie um Erlaubnis bitten, deren Logos auf Ihrer Internetseite zu veröffentlichen. Dies ist eine sehr einfache Form, mit stadtbekannten Kunden zu werben. Anwendungsfotos: Sie haben zum Beispiel eine schöne Außenbeleuchtung installiert? Fragen Sie Ihre Kunden, ob Sie ein paar Fotos machen dürfen. Solche Anwendungsfotos können Sie auf Ihrer Webseite präsentieren und potenziellen Neukunden während eines Kundentermins zeigen. Zitate: Ein Lob des Kunden ist das beste Werbe- oder Verkaufsargument. Zitate machen sich ebenfalls auf Ihrer Internetseite gut, lockern aber auch Prospekte und Flyer auf. Die Werbemittel bekommen durch das Einstreuen von Kundenzitaten mehr Glaubwürdigkeit. Projekte: Bei größeren Projekten kann man einen Vorher-Nachher-Bericht als Werbung nutzen. Hier können ausführlich die Vorteile beschrieben werden, die der Kunde durch die Zusammenarbeit mit Ihnen genießen konnte. Zusammen mit Anwendungsfotos sind Projektberichte besonders effektiv. Für jede Referenz gilt: Egal, ob Sie ein Foto, ein Logo oder eine Aussage veröffentlichen. Sie benötigen immer die Erlaubnis des Kunden. Wie Sie Referenzen bekommen Es ist einfacher als Sie denken: Fragen Sie nach! Die Firma, für die Sie schon jahrelang die Elektroinstallationen erledigen, hat bestimmt nichts dagegen, wenn Sie deren Logo auf Ihrer Internetseite veröffentlichen. Zufriedene Kunden stimmen in der Regel auch zu, wenn Sie Ihre getane Arbeit fotografieren möchten. Am schwierigsten sind erfahrungsgemäß Zitate, weil die Formulierung für den Kunden Arbeit bedeutet. Helfen Sie hier ganz einfach nach. Wenn sich ein Kunde lobend über Ihre Arbeit äußert, haken Sie sofort nach, ob Sie die Aussage für Ihre Werbung verwenden dürfen. Stimmt der Kunde zu, notieren Sie sich die Formulierung kurz. Schicken Sie dem Kunden das Zitat noch einmal per Email zu und bitten Sie um sein Einverständnis, den Wortlaut entsprechend übernehmen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar