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Pressemitteilung, Mitarbeiter vorstellen

Ein guter Grund für eine PR Ihr Unternehmen in der Presse ist beste Werbung für Sie. Kunden nehmen „neutrale“ Berichte in der Zeitung anders wahr als Anzeigen oder Werbetexte. Der Zeitungsartikel wirkt glaubwürdiger, weil es sich hier nicht um ein Werbeversprechen handelt. Deshalb ist es empfehlenswert, dass Sie Kontakt zu der örtlichen Presse suchen und von Zeit zu Zeit Pressemitteilungen einreichen. Häufig fällt es schwer, für einen Artikel ein Thema zu finden. Ein guter Aufhänger ist ein Personalwechsel oder eine Neueinstellung in Ihrem Unternehmen. Egal, ob Lehrling oder leitender Angestellte – stellen Sie Ihren neuen Mitarbeiter der Öffentlichkeit vor. So gehen Sie am besten vor: Finden Sie geeignete Medien Wo wollen Sie die Pressemitteilung veröffentlichen? Schauen Sie sich Ihre Wunschmedien genau an und recherchieren Sie, ob dort Personalmeldungen veröffentlicht werden. Falls Sie nicht fündig werden, haben Sie kaum Chancen, dass Ihre Meldung dieser Art verwendet wird. Wenn Sie unsicher sind, können Sie auch einfach kurz anrufen und nachfragen. Wer ist der oder die Neue? Suchen Sie das Gespräch mit dem neuen Mitarbeiter und tragen Sie Informationen über sie oder ihn zusammen. Aus dem Nähkästchen zu plaudern, ist ausdrücklich erlaubt – solche Berichte finden die Leser besonders interessant, der neue Mitarbeiter sammelt gleich Sympathiepunkte. Die persönliche Vorstellung eignet sich vor allem für die Lokalpresse. In der Fachpresse ist es ratsam, Fachthemen in den Vordergrund zu stellen. Foto ist das i-Tüpfelchen der Meldung Sorgen Sie dafür, dass der Leser mit dem neuen Mitarbeiter gleich ein Gesicht verbinden kann. Legen Sie ein sympathisches Portraitfoto (bitte kein Passfoto) des Mitarbeiters bei. Gut geeignet sind Fotos am Arbeitsplatz, am besten mit Arbeitskleidung. Was inhaltlich in eine Personalmeldung gehört Nehmen Sie diese Aspekte in Ihre Personalmeldung auf: • Welche Stelle wurde ab wann besetzt? Wurde die Stelle neu geschaffen? • Warum ist die Stelle für Ihr Unternehmen wichtig? • Welche Funktion hat der neue Mitarbeiter? • Welche Ziele verspricht sich Ihr Unternehmen mit der Besetzung der Stelle? • Wer ist der oder die Neue? (Vor- und Zuname, Alter, Werdegang, persönliche Interessen) • Wer ist der Verfasser der Pressemitteilung? Wer ist Ansprechpartner für Rückfragen? Nicht nur neue Mitarbeiter sind ein gutes Thema für eine Pressemitteilung, sondern auch Ihre treuen Angestellten. Berichten Sie beispielsweise über das Jubiläum eines Mitarbeiters oder über Fort- und Weiterbildungen. Wenn jemand in Ihrem Unternehmen eine Zusatzqualifikation erworben hat, ist das auf jeden Fall eine Meldung wert. Einerseits teilen Sie den Lesern mit, dass Sie Ihre Mitarbeiter weiterbilden, damit diese dem Kunden gute Qualität und besten Service bieten können. Andererseits präsentieren Sie sich als loyaler Arbeitgeber, der das Potenzial der Mitarbeiter fördert.

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