Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Pressemitteilung, Beziehung Redakteur

So werden Ihre Pressemitteilungen auch gedruckt Eine gute Beziehung zu den Redakteuren der lokalen Presse zahlt sich aus. Eine Veröffentlichung über Ihr Unternehmen ist häufig effektiver als Werbung im klassischen Sinne, denn Presseartikel werden vom Leser anders wahrgenommen. Über 90 % der Pressemitteilungen landen im Müll. Viele Nachrichten schaffen bereits die erste Hürde der äußeren Form nicht. Redakteure beschäftigen sich ausführlicher mit Ihrer Mitteilung, wenn • ein kurzes, informatives Anschreiben beiliegt. • die Betreffzeile neugierig macht. • der Inhalt kurz und prägnant formuliert ist. • das Wichtigste in den ersten Sätzen steht, damit nach Belieben hinten gekürzt werden kann, ohne entscheidende Informationen zu verlieren. Zudem kommt gut an, wenn ein digitales Foto mit Bildunterschrift den Artikel ergänzt. Außerdem ist es wichtig, dass Sie das richtige Maß beim Versand finden. Es kommt nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Meldung gedruckt wird, wenn Sie zu den Redakteuren einen persönlichen Kontakt pflegen. Hier ein paar Tipps dazu: Ansprechpartner herausfinden Kaufen Sie sich über einen Zeitraum von ein bis drei Monaten die Zeitung oder das Fachmagazin, in der oder in dem Sie gerne Artikel veröffentlichen möchten. So finden Sie ganz einfach heraus, wer die Berichte schreibt, die Ihre Branche betreffen. Im Impressum des Verlags schlagen Sie die kompletten Kontaktdaten nach. Sie können auch schauen, ob der zuständige Redakteur auf XING oder Facebook ein Profil hat – so können Sie besonders leicht in Kontakt treten. Organisieren Sie ein persönliches Kennenlernen Planen Sie eine Veranstaltung, die es wert ist, damit man darüber berichtet. Dies könnte beispielsweise eine Spendenaktion, eine Produktvorstellung, ein Infotag oder ein Kundenfest sein. Laden Sie die Vertreter der Presse dazu ein. So bekommen Sie die Gelegenheit, die Redakteure persönlich kennen zu lernen. Stellen Sie für den Besuch des Pressevertreters eine Infomappe bereit, in der Sie Ihr Unternehmen vorstellen. Falls eine persönliche Einladung nicht möglich ist, rufen Sie in der Redaktion an und stellen Sie sich vor. Da viele Zeitungen am Nachmittag Redaktionsschluss haben, ist es besser, am Vormittag anzurufen. Persönliche Ansprache Eine Pressemitteilung sollte nicht nach Massenversand aussehen. Formulieren Sie ein kurzes, persönliches Anschreiben. Gut ist es, wenn Sie ein Telefonat oder ein persönliches Treffen mit einfließen lassen können.