Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Pressemitteilung, Begleitschreiben

Wie Ihre Pressemitteilung besser die Aufmerksamkeit gewinnt Wer als Unternehmer eine Pressemitteilung schreibt, möchte natürlich, dass diese von möglichst vielen Menschen gelesen wird. Leider scheitern zahlreiche Presseinformationen schon an der ersten Hürde: Ein Redakteur sortiert Ihr Anliegen aus, weil er es auf den ersten Blick nicht für wichtig genug hält. Tagtäglich kommen zig Pressemitteilungen in einer Redaktion an. Deshalb müssen Sie alle Register ziehen, um in die engere Auswahl zu kommen. Ein auffälliges Begleitschreiben kann Ihnen helfen. Eine Pressemitteilung zu schreiben, ist schon Arbeit genug. Für das dazugehörige Begleitschreiben bleibt kaum mehr Zeit, ein paar Zeilen werden lustlos formuliert und sind häufig dementsprechend nichtssagend. Vielen Unternehmern ist nicht bewusst, dass sie mit dieser Nachlässigkeit die Chance auf eine Veröffentlichung verschenken. Das Begleitschreiben zu einer Pressemitteilung hat die Aufgabe, das Interesse des Redakteurs zu wecken. Nehmen Sie sich deshalb für das Begleitschreiben ein paar Minuten mehr Zeit, um überzeugende Argumente zu formulieren. So bauen Sie Ihr Begleitschreiben am besten auf Es ist empfehlenswert, dass Ihr Begleitschreiben folgende Fragen beantwortet: Warum ist Ihr Thema interessant? Sie haben eine neue Außenleuchte in Ihr Programm aufgenommen. Das ist dem Redakteur erst einmal egal. Sie müssen ihm sagen, warum er über Außenbeleuchtung schreiben soll. Erklären Sie beispielsweise, dass Sie gelesen haben, dass die Polizei mancherorts mit der stetig steigenden Zahl an Einbrüchen überfordert ist. Sie möchten eine Lösung vorstellen, wie man eventuell die Zahl der Einbrüche reduzieren kann. Jetzt ist die Neugierde des Redakteurs geweckt. Wie sieht diese Lösung aus? Er möchte mehr erfahren. Warum ist das Thema überhaupt wichtig? Der stetige Anstieg der Einbruchszahlen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Kann man sich bei Dunkelheit überhaupt noch sicher fühlen? Was hat das Ganze mit Ihrem Produkt zu tun? Sie bieten Außenleuchten an, die nach Einbruch der Dämmerung oder bei Bewegung automatisch angehen. Licht schreckt Einbrecher ab, deshalb können sich die Bewohner von Häusern und Wohnungen sicherer fühlen. Wo sind die Detailinformationen? Jetzt ist es soweit: Der Redakteur möchte Ihr Produkt näher kennenlernen. An dieser Stelle müssen Sie aber nicht mehr zu sehr ins Detail gehen. Dafür haben Sie schließlich die Pressemitteilung geschrieben. Sagen Sie kurz, dass Sie verschiedene Leuchten in schicken Designs anbieten und installieren. Dann formulieren Sie eine Handlungsaufforderung, die dazu einlädt, jetzt auch die Presseinformation zu lesen.