Marketingtipps für das Handwerk

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Öffentlichkeitsarbeit

Wie Sie die öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen Viele Handwerker sind der Ansicht, dass es reicht, wenn sie ab und an ein paar Werbeaktionen durchführen. Es stimmt, dass ohne Werbung ein Unternehmen kaum erfolgreich sein kann. Man sollte das Bekanntmachen des Angebots jedoch nicht ausschließlich auf Werbemaßnahmen beschränken, sondern zusätzlich kontinuierlich Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Zur Öffentlichkeitsarbeit zählen Beiträge über Ihr Unternehmen in der regionalen Presse. Außerdem geht es um Ihre Präsenz in der Öffentlichkeit, wie zum Beispiel der Tag der offenen Tür in Ihrem Unternehmen oder Ihre Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, zum Beispiel der Besuch des Firmenjubiläums eines anderen Handwerkers. Die Öffentlichkeitsarbeit hat das Ziel, Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit gut darzustellen. Potenzielle Kunden sollen Sie wahrnehmen und positiv in Erinnerung behalten. Warum nicht nur auf Werbung setzen? Werbung ist häufig erfolgreich, wenn sie „laut“ ist – allerdings klingen reine Werbebotschaften manchmal alles andere als glaubwürdig. Mit bunten Plakaten und vielversprechenden Flyern gewinnen Sie die notwendige Aufmerksamkeit, mit seriösen Artikeln in der Lokalpresse erhöhen Sie Ihre Glaubwürdigkeit und stärken das Vertrauen. Ein Beitrag in der Tageszeitung kann reine Werbung sein, er wird jedoch vom Leser nicht als solche wahrgenommen. Außerdem gilt die weit verbreitete Meinung: Was in der Zeitung steht, stimmt. Wie Ihre Meldung in die Presse kommt Für die Veröffentlichung Ihrer Anzeige in der Zeitung, zahlen Sie ganz einfach den vereinbarten Preis. Möchten Sie jedoch Ihre Meldung in der Presse sehen, müssen Sie den zuständigen Redakteur überzeugen. So gelingt es Ihnen: • Teilen Sie etwas mit, das anders ist als das Übliche. • Achten Sie auf einen regionalen Bezug und auf Aktualität. • Versuchen Sie bei Aktionen eine prominente Persönlichkeit aus Ihrem Ort mit ins Boot zu nehmen. Laden Sie beispielsweise zum Tag der offenen Tür stadtbekannte Menschen ein. • Verzichten Sie auf banale Mitteilungen. Hinterfragen Sie immer, ob es sich um ein internes oder ein externes Thema handelt. Beste Chancen für eine Veröffentlichung Falls es in Ihrem Unternehmen nur selten Themen gibt, die die breite Öffentlichkeit interessieren, können Sie auch Anlässe schaffen. Organisieren Sie beispielsweise eine Spendenaktion und überreichen Sie den Erlös einer örtlichen Sozialeinrichtung. Zur Übergabe des Schecks laden Sie natürlich die Presse ein und diese wird sicherlich kommen. Mit dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ kommen Sie nicht nur leicht in die Presse. Sie werten auch Ihr Image auf.

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