Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Mitarbeitermotivation

So bleiben Ihre Mitarbeiter Ihnen treu Es ist tatsächlich so: Es stehen Ihnen weniger Fachkräfte zur Verfügung, weil die Zahl der Erwerbspersonen abnimmt und zudem Fachkräfte in andere Wirtschaftszweige abwandern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Anreize schaffen, damit Ihre guten Mitarbeiter über einen Wechsel erst gar nicht nachdenken. Was können Sie tun, damit gute Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen bleiben? Hier ein paar Tipps: Regelmäßige Gespräche Ist Ihr Mitarbeiter mit seiner Arbeit noch zufrieden oder liegt da etwas im Argen? Sie finden es ganz einfach heraus, indem Sie den persönlichen Kontakt suchen. Fragen Sie konkret nach, ob ihm die Arbeit noch Spaß macht, was ihn zusätzlich motivieren könnte usw. Achten Sie darauf, dass die Atmosphäre locker ist, ein zwanghaftes Frage/Antwortspiel ist für beide Seiten ineffektiv. Gehalt und Entlohnung Wie hoch ist mein Gehalt? Wie bekomme ich Überstunden vergütet? Zentrale Fragen, die jeden Mitarbeiter beschäftigen. Zeigen Sie Ihrem Mitarbeiter, dass seine Arbeit für Sie wertvoll ist. Legen Sie zum Beispiel Gehaltsanpassungen und Überstundenvergütung vertraglich fest. Neben dem Gehalt erhöhen Provisionen oder Prämien die Motivation. Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter einfach am Erfolg Ihres Unternehmens, indem Sie eine Prämie auszahlen, die sich am Unternehmensgewinn orientiert. Selbst kleinere Beträge steigern die Motivation, weil der Zusammenhang zwischen Höhe der Prämie und Erfolg des Unternehmens direkt ersichtlich ist. Insbesondere für kleine Unternehmen gilt: Es liegt auch an mir – wenn ich gut arbeite, bekomme ich eine Prämie. Um einen Anreiz zu schaffen, lange im Unternehmen zu bleiben, können Sie besondere Einmalzahlungen für verdiente Mitarbeiter an die Betriebszugehörigkeit koppeln. Zudem können Sie Ihren Mitarbeiter Weiterbildungen und Seminare bezahlen, jedoch nur, wenn der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen bleibt. Kündigt er kurz nach einer Schulung, muss er die Kosten selbst übernehmen. Geld allein ist nicht alles Dass Ihre Mitarbeiter zufrieden sind und bei Ihnen bleiben, hängt nicht nur von der Bezahlung ab. Andere Faktoren spielen eine ebenso wichtige Rolle: • Betriebsklima und Führungsstil: Fördern Sie das Miteinander, zum Beispiel durch gemeinsame Aktionen oder Teamtreffen. Denn: Wer mit den Kollegen gut auskommt, geht gerne zur Arbeit. • Als Chef sollten Sie Ihren Mitarbeitern möglichst viel Eigenverantwortung geben, damit der Mitarbeiter weiß, dass Sie im vertrauen. • Außerdem sammeln Sie Pluspunkte, wenn Sie Fortbildungen anbieten. Diese müssen nicht unbedingt extern sein, sondern können auch in Ihrem Unternehmen stattfinden. Vielleicht halten Sie selbst eine Schulung oder bitten einzelne Mitarbeiter, etwas vorzubereiten. • Bei Mitarbeitern haben zudem flexible Arbeitszeiten und Familienfreundlichkeit einen hohen Stellenwert. Zeigen Sie sich hier großzügig, ist dies nur zu Ihrem Vorteil.

Schreibe einen Kommentar