Marketingtipps für das Handwerk

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Marketing, Frauen

Frauen gezielt ansprechen = mehr verkaufen Egal, ob Sie ein persönliches Verkaufsgespräch führen oder ein Mailing verschicken: Sie sollten auf Ihre Zielgruppe eingehen, denn nur wer seinen potenziellen Kunden ganz genau kennt, wird erfolgreich verkaufen. In den Köpfen vieler Handwerksunternehmen hat sich die veraltete Denkweise festgesetzt, dass der Mann das Geld nach Hause bringt und deshalb auch die Entscheidungen trifft, wie es ausgegeben wird. Aus diesem Grund werden beispielsweise technische Details ausführlich erklärt, denn dafür interessiert sich „Mann“ ganz besonders. Clevere Handwerker konzentrieren sich heute aber auch auf die Frauen und sprechen diese ganz konkret an. Weniger Technik, stattdessen Vertrauen und Gefühl Bei den Frauen spielt Technik eine eher untergeordnete Rolle, sie entscheiden emotionaler als Männer. Sie bewerten beispielsweise auch das Verhalten des Verkäufers und fragen sich, ob dieser ernsthaft um ihr Wohl bemüht ist. Kann in einem ersten Gespräch keine Vertrauensbasis geschaffen werden, entscheiden sie sich meistens gegen eine Zusammenarbeit. Frauen hinterfragen außerdem mehr Details, insbesondere wenn es um Umbaumaßnahmen im Haus geht. Sie wünschen sich einen reibungslosen Ablauf und wollen es ganz genau wissen: Wie viele Handwerker werden kommen? Wie viel Dreck wird entstehen und wer beseitigt diesen? Wer ist mein persönlicher Ansprechpartner? Frauen fordern einen guten, personenorientierten Service. Wenn Sie einen solchen bieten können, haben Sie gute Karten bei der Auftragsvergabe. Wie Frauen ticken Als Elektrounternehmen verkaufen Sie Technik. Deshalb fällt es Ihnen vielleicht schwer, emotional zu argumentieren. Hier noch ein paar Tipps, was Frauen in Verkaufsgesprächen mögen: Weibliche Kunden • legen großen Wert auf Ästhetik, stellen Sie entsprechende Produkte vor. Achten Sie auf hochwertige, farblich passende Werbemittel. • mögen Geschichten. Erzählen Sie deshalb ruhig ein bisschen mehr, zum Beispiel über positive Erfahrungen, die andere Kunden gemacht haben. • halten gerne etwas in der Hand. Nehmen Sie zu Ihren Verkaufsgesprächen beispielsweise Musterleuchten zum Anfassen mit. • haben meistens ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis. Sprechen Sie daher das Thema Sicherheit an und bringen Sie auf den Punkt, was Sie in diesem Bereich leisten können. • sind weitsichtiger als Männer. Sie überlegen genau wie die Anschaffung den Alltag verändert. Geben Sie Antworten und stellen Sie Vorteile heraus.

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