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Logo, gestalten

Was Ihr Logo ausdrücken sollte Marketing-Experten sprechen vom „Corporate Design“ – das klingt schick und modern. Dahinter verbirgt sich aber eigentlich etwas ganz Profanes: Das äußere Erscheinungsbild, der sichtbare Auftritt Ihres Unternehmens. Wie sieht Ihr (potenzieller) Kunde Ihr Unternehmen? Wie wirken Internetauftritt oder Geschäftspapier? In diesem Zusammenhang spielt das Logo eine ganz entscheidende Rolle. Ein aussagekräftiges Logo findet den Weg in die Köpfe potenzieller Kunden. Dadurch haben auch kleine Unternehmen, gute Chancen eine erfolgreiche Marktposition zu bekommen. Wie Sie Ihr Logo gestalten Ein Logo ist ein Markenzeichen – Sie bringen damit Ihr Angebot in einem Bild auf den Punkt. Bei der Gestaltung ist es wichtig, dass Sie folgende Fragen beantworten: • Wo liegen Ihre Kernkompetenzen? Geht es um den Verkauf von Produkten? Oder um eine Dienstleistung? • Was ist das Besondere an Ihrem Angebot? Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern? Das Logo gibt als Bildmarke den Charakter Ihres Unternehmens wieder, es sollte eine vereinfachte, bildhafte Darstellung Ihrer unternehmerischen Tätigkeit sein. Ein potenzieller Kunde muss auch ohne Worte verstehen, was Sie machen. Es sollte auf den ersten Blick verständlich sein, was Sie anbieten. Außerdem ist wichtig, dass Ihr Logo markant ist und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Wenn Kunden immer wieder über Ihr Logo „stolpern“, wird man sich an Sie erinnern, wenn entsprechende Dienstleistungen oder Produkte benötigt werden. Achten Sie auf Qualität Mit Talent und Geschick können Sie mit Ihrem PC selbst ein Logo gestalten und es bei einer preiswerten Internet-Druckerei in Auftrag geben. Vielleicht erstellen Sie sogar direkt eine Vorlage für Ihren Briefkopf am PC. Vergessen Sie jedoch bitte nicht, dass ein Logo das Aushängeschild Ihres Unternehmens ist. Sieht das Logo aus wie selbstgestrickt, wird kaum jemand vermuten, dass sich dahinter ein professionelles Unternehmen versteckt. Unsauber bedruckte Visitenkarten auf minderwertigem Papier dienen ebenfalls nicht als Vertrauensbasis. Wenn Sie kein Experte für Farben und Formen sind, ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit der Gestaltung Ihres Logos an einen Grafiker wenden. Ihre Vorstellungen sollten Sie jedoch unbedingt vorher selbst definieren. Ein Grafiker kann professionelle Gestaltungsvorschläge machen. Welches Angebot man jedoch darin erkennen soll, können nur Sie entscheiden. Ihnen fehlt jegliche Idee? Sie haben gar keine Vorstellung, wie Ihr Logo aussehen könnte? Dann schauen Sie sich die Logos anderer Unternehmen an, die ungefähr das Gleiche wie Sie anbieten. Lassen Sie sich inspirieren und versuchen Sie herauszufinden, was zu Ihrem Unternehmen passt. Vorsicht ist jedoch geboten: Für Logos gelten Schutzrechte! Deshalb ist „Abkupfern“ verboten.

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