Marketingtipps für das Handwerk

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Logo, finden

Wie Sie ein Logo finden Allein die Vorstellung, selbst ein Logo zu entwerfen, ist für viele Handwerker ein Graus. Dabei geht es bestimmt leichter als Sie denken. Sie benötigen noch nicht einmal besondere Kreativität… Ganz einfach: Die Wortmarke Sie können Ihren Firmennamen mit einem besonderen Schriftzug auf ein Blatt Papier schreiben. Oder Sie tippen Ihren Namen am PC. Das Ergebnis ist bereits ein Logo, als Wortmarke gestaltet. Unter einer Wortmarke versteht man die Umsetzung des Firmennamens in Schriftform. Wie Sie vorgehen, bleibt Ihnen überlassen: Sie können selbst schreiben oder schreiben lassen, Sie können aber genauso eine der zahlreichen PC-Schriften nutzen. Selbst große Konzerne setzen auf Wortmarken. Ein Beweis dafür, dass aus einem einfachen Schriftzug ein einprägsames Logo werden kann. Bilder sprechen lassen: Die Bildmarke Sie kennen den Stern für Mercedes, die 3 Streifen für Adidas oder den Kranich für Lufthansa. Diese Bildmarken sind stark, sie haben sich längst vom Namen gelöst, können auch alleine stehen. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg. Bevorzugen Sie deshalb statt der Bildmarke lieber die Wortmarke. Ein bisschen von beidem: Die Kombination aus Bild- und Wortmarke Besonders beliebt ist es, einzelnen Buchstaben oder den ganzen Firmennamen mit einem Bild zusammenzusetzen. Das Bild zeigt idealerweise etwas aus Ihrem Tätigkeitsbereich, zum Beispiel einen Stecker. Alternativ können Sie auch ein Symbol darstellen, zum Beispiel „Daumen hoch für guten Service“ oder ähnlich. Egal, für welches Logo Sie sich entscheiden – achten Sie darauf, dass Ihr Logo folgende Merkmale erfüllt: Es muss einfach sein An einfache Logos kann man sich am besten erinnern. Können Sie Ihr Logo mal eben aus der Hand zeichnen? Nur dann ist es wirklich einfach. Es muss skalierbar sein Ob Minianzeige oder Plakat – Ihr Logo muss in jeder Größe funktionieren. Achten Sie zudem darauf, dass Sie Ihr Logo sowohl im Hoch- als auch im Querformat nutzen können. Es muss auch schwarz-weiß wirken Natürlich machen sich in einem Logo Ihre Firmenfarben gut. Denken Sie jedoch daran, dass Sie manchmal mit einem schwarz-weiß-Format auskommen müssen. Es muss medienunabhängig sein Gestalten Sie das Logo so, dass es auf Papier und am Bildschirm wirkt. Die Zeiten, dass Sie Ihr Logo für Briefpapier und Anzeigen ausschließlich in gedruckter Form verwenden, sind längst vorbei.

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