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Kundengewinnung leicht gemacht: Bauen Sie ein Markenimage auf

Wofür steht Ihre Firma? Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt und noch wichtiger: Haben Sie eine Antwort gefunden?

Mit Ihrer Antwort bauen Sie sich ein sogenanntes Markenimage auf, also ein möglichst konkretes Alleinstellungsmerkmal, das Sie als Unternehmen ausmacht. Anders ausgedrückt: Das Markenimage ist das, was Kunden oder potenzielle Kunden in Ihnen sehen.

Anhand dieser Beispiele lässt sich anschaulich zeigen, was bekannte Unternehmen über Ihr Markenimage vermitteln. Apple steht beispielsweise für Exklusivität, Design und eine einfache Nutzbarkeit, Mercedes für Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit, Adidas für Qualität, Tradition und Coolness.

Die jeweiligen Attribute sind allgemein bekannt, Kunden glauben genau zu wissen, was sie bekommen – und kaufen. Warum sollen sie das Angebot eines Mitbewerbers in Betracht ziehen, das sie nicht so gut kennen? Wichtig ist also, dass Sie ein klares und attraktives Bild von Ihrem Unternehmen zeigen. Der Kunde muss sich genau vorstellen können, was Sie auszeichnet.  

Bringen Sie Ihre Stärken auf den Punkt und formulieren Sie die Unterschiede zu Ihren Mitbewerbern. Was zeichnet Sie beispielsweise aus, weil die Konkurrenz komplett darauf verzichtet? Am besten gehen Sie Schritt für Schritt vor und beantworten diese Fragen:

Was machen Sie am besten?

Es geht darum, Ihr Alleinstellungsmerkmal zu finden. Etwas, das Ihr Unternehmen ausmacht. Überlegen Sie, was Ihr Unternehmen kann und was es vergleichbar kein zweites Mal am Markt gibt. Sie können auch in die Trickkiste greifen und Steigerungen wie mehr, schneller, günstiger oder besser verwenden. Da viele Leistungen und Produkte vergleichbar geworden sind, können Sie sich so von Ihren Mitbewerbern abheben.

Was wollen Ihre Kunden?

Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe. Hier kann es hilfreich sein, wenn Sie ein Portrait von Ihrem Durchschnittskunden zeichnen. In welcher Welt lebt er? Was sind seine Hobbys? Welche Interessen hat er? Was sind seine Ängste? Anhand dieses Musterkunden fällt es leichter, die Kundenbedürfnisse und Wünsche zu formulieren. Suchen Sie Gründe, warum potenzielle Kunden bei Ihnen und bei keinem anderen kaufen sollten.

Wo hat die Konkurrenz Schwächen?

Denken Sie darüber nach, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben und unverwechselbar machen. BMW und Mercedes machen es Ihnen beispielsweise vor. Während Mercedes sich als zuverlässig und sicher präsentiert, setzt BMW auf den Fahrspaß.

Wenn Sie Ihr Markenimage formuliert haben, müssen Sie es leben und kommunizieren. Kunden und potenzielle Kunden müssen erfahren, wofür Sie stehen. Richten Sie beispielsweise Ihre Werbung danach aus oder stellen Sie sich in den sozialen Medien entsprechend auf.  Von Zeit zu Zeit sollten Sie Ihr Markenimage neu überdenken. Ihr Unternehmen kann sich mit dem Wandel der Zeit verändern – und damit auch Ihr Markenimage.