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Internetseite, Vertrauen schaffen

Wie Kunden Ihrer Webseite vertrauen Das Internet vernetzt die ganze Welt und ist schon lange kein Medium mehr für oberflächliche Informationen. Verbraucher nutzen den umfangreichen Inhalt, um sich ausführlich zu informieren. Sie lesen nicht nur Produkt- und Leistungsbeschreibungen, sondern wollen auch wissen, wie andere über das Angebot denken. Sie ziehen Testberichte zu Rate und recherchieren in privaten Blogs und Meinungsportalen. Internetseiten mit einem schicken Design und oberflächlichen Aussagen zum Unternehmen überzeugen heute nicht mehr. Sie schaffen kein Vertrauen. Potenzielle Kunden wollen keine Allgemeinplätze oder vollmundige Versprechen hören. Sie fordern Beweise, dass Sie tatsächlich so gut sind wie Sie behaupten. Präsentieren Sie deshalb auf Ihrer Webseite Belege für Ihre gute Qualität. Stellen Sie beispielsweise Studien und Ergebnisse aus Kundenbefragungen vor. Präsentieren Sie Auszeichnungen von Branchenverbänden, Wettbewerben und Fachzeitschriften. Kümmern Sie sich zudem um Testimonials (Stimmen zufriedener Kunden), Onlinebewertungen sowie Gütesiegel (z.B. Trusted Shops). Als menschliches Unternehmen punkten Viele Unternehmen verstecken sich hinter einer ausgefeilten Marketingstrategie, die potenzielle Kunden jedoch nur noch mäßig interessiert. Stattdessen wird der Blick immer häufiger auf die Menschen gerichtet, die die Produkte und Leistungen machen und verkaufen. Stellen Sie deshalb Ihr komplettes Team mit sympathischen Fotos vor. Ergänzen Sie Vor- und Zunamen, Funktion sowie die Qualifikation der Mitarbeiter. Fallen Sie nicht mit der Tür ins Haus Natürlich wollen Sie verkaufen, aber Sie erreichen dieses Ziel eher, wenn Sie es langsam angehen lassen. Kunden, die im Internet kaufen, sind häufig skeptisch, sie wollen überzeugt werden, bevor sie ihr Geld ausgeben. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, dass Sie Geschäftsprozesse verständlich beschreiben. Erklären Sie die genauen Abläufe, erlauben Sie einen Blick hinter die Kulissen bzw. in Ihre Werkstatt und sprechen Sie Garantien aus, die die gesetzlichen Anforderungen übertreffen. Ermöglichen Sie ein stressfreies Kaufen „Sofort kaufen“, „Direkt bestellen“ oder „Jetzt klicken“ sind Reizwörter, die auf den Kunden Druck ausüben. Solche Handlungsbefehle werden inzwischen fast widerwillig gelesen. Internetnutzer möchten sich stressfrei informieren und kaufen, wenn sie so weit sind. Bieten Sie deshalb auch vertiefende und weiterführende Informationen an, damit der Kunde selbst entscheiden kann, wie viele Informationen er liest. Insbesondere bei hochpreisigen Produkten ist eine gründliche Kaufvorbereitung unerlässlich, da die Kaufentscheidung bei hohen Ausgaben schwerer fällt. Achten Sie zudem auf eine persönliche Kundenansprache und weisen Sie auf unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten hin, zum Beispiel, Telefon, Chat, Rückrufangebot oder E-Mailberatung.

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