Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Internetseite, optimieren

So optimieren Sie Ihre Internetseite Vielen Unternehmern ist gar nicht bewusst, dass die eigene Internetseite Fehler hat, die zahlreiche Kunden vergrault. Die Animation nach Aufruf der Seite ist doch schick und stellt sogar Leistungen aus dem eigenen Angebot vor. Das mag ja sein, aber der Kunde möchte schnell zum Ziel kommen und keine Zeit mit einer Animation verlieren. Deshalb ist es empfehlenswert, auf ein solches Intro ganz zu verzichten. Sicherlich ebenfalls gut gemeint ist eine musikunterlegte Startseite. Meistens laufen ruhige Melodien, die ein entspanntes Surfen ermöglichen sollen. Letztendlich kann jedoch niemand wissen, ob die Musik erwünscht ist. In zahlreichen Situationen, zum Beispiel im Großraumbüro, wird es eher unangenehm sein, wenn plötzlich Musik erklingt und alle Blicke auf einen gerichtet sind. Daher gilt auch hier wie bei der Animation: Verzichten Sie besser darauf. Startseite stellt Ihr Unternehmen nicht richtig vor Gehen Sie nicht davon aus, dass alle Besucher Ihrer Internetseite wissen, was Sie anbieten. Sorgen Sie deshalb dafür, dass man dies mit einem Blick auf Ihre Startseite erkennt. Wie gut Ihre Startseite ist, erfahren Sie ganz einfach durch einen Test: Zeigen Sie einer fremden Person für 5 Sekunden Ihre Startseite und fragen Sie anschließend, worum es bei Ihrem Unternehmen geht. Ist die Startseite gut, wird sich die Testperson an die wichtigsten Aufgaben und Leistungen erinnern. Weniger ist auf der Startseite meistens mehr. Versuchen Sie die besten Verkaufsargumente und das Besondere Ihres Unternehmens in wenigen Sätzen oder Schlagwörtern zusammenzufassen. Was ist eigentlich Usability? Usability oder auch Benutzer- bzw. Bedienfreundlichkeit ist das A und O für jede Internetseite. Diese sollte immer erste Priorität haben, damit der Besucher in wenigen Sekunden genau das findet, was er sucht. Wie es um die Usability Ihrer Webseite steht, finden Sie am besten wieder mit einem Test heraus. Bitten Sie jemanden, der Ihre Internetseite nicht kennt, zum Beispiel die Wegbeschreibung zu Ihrem Unternehmen herauszusuchen und stoppen Sie die Zeit. Benötigt die Testperson länger als 15 Sekunden können Sie davon ausgehen, dass ein „echter“ Besucher bereits die Lust verloren und Ihre Seite weggeklickt hätte. Keine Suchmaschinenoptimierung Menschen geben Suchbegriffe in die Suchmaschinen ein, damit sie finden, was sie suchen. Tippen Sie zur Probe Suchbegriffe ein, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, zum Beispiel Elektroinstallation Musterstadt. Mit einer suchmaschinenoptimierten Seite sollten Sie auf den ersten 2 bis 3 Ergebnisseiten erscheinen. Falls dies nicht der Fall ist, fragen Sie am besten einen Experten, wie Sie Ihre Seite bei Google weiter nach vorn bringen können. Keine Handlungsaufforderung Eine gute Internetseite ist vergleichbar mit einem Verkaufsgespräch. Lassen Sie den potenziellen Kunden nicht allein, sondern führen Sie ihn genau dorthin, wo Sie ihn gerne hätten. Mit weiterführenden Links oder Empfehlungen gelingt es Ihnen.

Schreibe einen Kommentar