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Google My Business: Wertvoller Baustein in Ihrer Marketing-Strategie

Google belohnt die lokale Suchmaschinenoptimierung. Deshalb sollte diese unbedingt ein Teil Ihrer Marketing-Strategie sein, selbst wenn Sie eigentlich eher national oder vielleicht sogar international unterwegs sind. Im Zeitalter des Internets spielen Grenzen immer weniger eine Rolle. Unternehmen, die lokal aufgestellt sind, sind überregional sichtbar und können auch außerhalb lokaler Grenzen Kunden gewinnen. Das Gleiche gilt aber auch andersherum. Unternehmen, die bundesweit Kunden ansprechen wollen, sollten ebenfalls lokal auffindbar sein, um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen.

Die Basis für Ihre lokale Sichtbarkeit und Ihr lokales SEO bildet Google My Business, das Branchenbuch der Suchmaschine. Google My Business spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Sichtbarkeit eines lokalen Geschäfts geht, da Unternehmens-Profile prominent auf der rechten Seite der Suchergebnisse darstellt werden. Alle wichtigen Informationen, wie Adresse, Telefonnummer, Bewertungen, Beiträge, ein Routenplaner und der Link zur Webseite sind auf einen Blick ersichtlich.

Nutzen Sie mit Mitbewerbern bestimmte Keywords gemeinsam, erscheint Ihr Unternehmen im Google Stadtplan und der Auflistung darunter. Der Google My Business-Eintrag ist also auch wichtig für Ihre Auffindbarkeit bei Google Maps.

Ein Unternehmensprofil richten Sie über google.de/intl/de/business/ ein. Es kann sein, dass Google über einen anderen Brancheneintrag bereits einen My Business-Eintrag erstellt hat. Diesen können Sie dann einfach über einen Code, den Google Ihnen schickt, verifizieren lassen und dann entsprechend Ihrer Corporate Identity anpassen.

Wie Sie Ihr My Business Profil auf Erfolg trimmen

Grundsätzlich gilt: Je aktiver Sie Ihr Profil gestalten, desto besser, weil Sie im Google Ranking steigen. Deshalb ist es empfehlenswert, die Funktionen Fotos und Beiträge zu nutzen. Ändern Sie die Fotos regelmäßig oder fügen Sie neue hinzu. Veröffentlichen Sie Content unter „Beiträge“. Darüber hinaus können Sie Google My Business auch als lokalen Blog nutzen. Informieren Sie dort über Neuigkeiten im Unternehmen, stellen Sie Ihre Produkte vor und weisen Sie auf Veranstaltungen hin. Zu jedem Beitrag gehört ein Text mit bis zu 300 Wörtern sowie ein Foto.

Empfehlungen sind immer wertvoll. Kunden haben die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in Google My Business zu bewerten. Dabei sollten Sie nichts dem Zufall überlassen, sondern aktiv zu Bewertungen und Empfehlungen aufrufen. Gestalten Sie dazu Kärtchen mit dem Hinweis, dass Sie sich über eine Bewertung freuen würden. Am besten fügen Sie eine kleine Anleitung hinzu, gerne über einen QR-Code. Das Kärtchen geben Sie den Kunden, sobald Sie einen Auftrag erledigt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie vor Ort waren oder der Kunden in Ihrem Laden gekauft hat.

Werten Sie die Aktivitäten aus

Praktisch ist, dass zu Ihrem Google My Business auch eine Statistik-Seite gehört. Sie erfahren, woher die Besucher Ihres Profil kamen, wie stark jeder Beitrag besucht war und wie viele Besucher noch auf Ihre Webseite geschaut haben. Es ist empfehlenswert, regelmäßig einen Blick auf die Statistik zu werfen, weil Sie wertvolle Erkenntnisse für Ihre Content-Strategie auf Google My Business gewinnen.

Lokale Auffindbarkeit ist für jeden Unternehmer wichtig. Daher sollten Sie das Potenzial unbedingt nutzen, zumal der Eintrag in Google My Business kostenlos ist. Darüber hinaus sollten Sie nach anderen Branchenportalen sowie lokalen Stadtmagazinen und Blogs suchen und überlegen, ob sich auch hier ein Eintrag für Sie lohnt. Die ganzen Einträge vorzunehmen, ist zwar mühevoll, zahlt sich aber am Ende aus.