Marketingtipps für das Handwerk

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Kundenbindung, die funktioniert

Kundenbindung, die funktioniert „Die Kunden, deren Erwartungen wir übertreffen, kommen wieder“ lautet ein alter Kaufmannsspruch. Dann geht Kundenbindung also ganz einfach: Übertreffen Sie die Kundenerwartungen - fertig. Sie glauben, dass dies gar nicht so einfach ist? Gewusst wie fällt es leichter als Sie denken. Sagen Sie beispielsweise öfter als erwartet Danke, denn dieses einfache Wort...

Kundenbindung, mit Geschenken

Geschenke fördern die Kundenbindung Die Arbeit eines Handwerkers ist häufig mit Unannehmlichkeiten für den Kunden verbunden. Es entsteht Lärm oder Schmutz, Räume können vielleicht nur eingeschränkt genutzt werden. Deshalb ist die Freude in der Regel groß, wenn Sie die Arbeiten abgeschlossen haben. Unterstreichen Sie diese Freude Ihrerseits mit einem kleinen Geschenk. So bedanken Sie sich…

Kundendienst

Ihr Plus beim Kunden: Ein guter Kundendienst Normalerweise sieht eine Auftragsabwicklung so aus: Ein Kunde fordert ein Angebot an, denkt darüber nach und beauftragt Sie, nachdem er beispielsweise geprüft hat, ob er sich Ihre Arbeit momentan finanziell leisten kann. Die Anforderung des Kundendiensts erfolgt dagegen meistens nicht auf freiwilliger Basis, sondern weil irgendetwas nicht läuft…

Kundenempfehlungen

Kunden empfehlen Ihr Unternehmen, wenn… Werbung ist allgegenwärtig, aber werden die großen Werbeversprechen tatsächlich eingehalten? Man weiß es nicht…Die Kollegen oder der Freundeskreis dagegen berichten über selbst gemachte Erfahrungen. Diese erscheinen in den Augen des potenziellen Neukunden glaubwürdiger. Man kann ihnen vertrauen – deshalb sind Empfehlungen beste Werbung für Sie. Empfehlungen gehören zum Alltag und…

Kundenkommentare, negative

So reagieren Sie freundlich auf negative Kundenkommentare Nörgler gibt es überall – erst recht im Internet. Hier kann man sogar halbwegs anonym seinen Frust ablassen, muss sich für seine Kritik nicht rechtfertigen. Solche Kunden treiben Unternehmern und Selbstständigen den Angstschweiß auf die Stirn. Niemand möchte im Netz zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen negative Kommentare…

Kundenservice

So glänzen Sie bei gewerblichen Kunden Es ist selbstverständlich, dass Sie bei Arbeiten in einer Privatwohnung auf die Privatsphäre des Kunden achten. Das Gleiche gilt, wenn Sie einen Auftrag in Büros oder anderen gewerblichen Räumen ausführen. Respektieren Sie hier die persönliche Zone der einzelnen Mitarbeiter und sammeln Sie durch Ihr freundliches Auftreten Sympathiepunkte, damit sowohl…

Kundenzufriedenheit

Ein wenig bekannter Weg zur höheren Kundenzufriedenheit Ein „guter Draht“ zu Ihren Mitarbeitern ist aus unterschiedlichen Gründen für Sie vorteilhaft. Ein angenehmes Betriebsklima sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeiter gerne bei Ihnen arbeiten. Dadurch binden Sie wertvolle Fachkräfte an Ihr Unternehmen. Zudem haben Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, eine hohe Motivation, sich für Ihr Unternehmen einzusetzen. Regelmäßige…