Marketingtipps für das Handwerk

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Kunden, Konflikte

Wie Sie Konfliktsituationen souverän meistern Handwerker werden nicht immer mit offenen Armen empfangen. Manchmal wartet auch ein übellauniger Kunde, der einen Streit regelrecht provoziert. Konflikte können unterschiedliche Ursachen haben, hier ein paar gängige Beispiele und wie Sie sich am besten verhalten. Der Handwerker kommt zur Behebung eines Schadens und wird sehr unfreundlich empfangen. Der Kunde…

Kunden, Loyalität

Warum loyale Kunden so wertvoll sind Kunden haben heute die Qual der Wahl. Das Angebot ist riesig, sodass sie problemlos immer mehr fordern können: günstigere Preise, schnellere Lieferzeiten, besseren Service. Wie können Sie vermeiden, dass die Kunden zum Mitbewerber abwandern, weil dieser den Preis noch etwas niedriger ansetzen konnte? Es wird Ihnen gelingen, wenn Ihre…

Kunden, Preisdiskussionen

Wenn Kunden den Rechnungsbetrag drücken wollen Preisverhandlungen sind nicht jedermanns Sachen. Als Unternehmer müssen Sie sich jedoch notgedrungen mit diesem Thema beschäftigen, weil immer mehr Kunden die von Ihnen veranschlagten Preise nicht einfach so akzeptieren, sondern einen Preisnachlass fordern. Inzwischen ist das „Feilschen“ vor der Auftragsvergabe für die meisten Selbstständigen schon zur Gewohnheit geworden. Doch…

Kunden, Probleme lösen

So lösen Sie selbst knifflige Probleme Eine neue Außenbeleuchtung soll her, das Licht im Wohnzimmer flackert ständig, in der Küche fehlt eine vernünftige Arbeitsbeleuchtung. Die Kunden wenden sich an Sie, damit Sie Lösungen für ihre Probleme finden. Der Handwerker sollte immer einen Rat wissen und selbst aus komplizierten Situationen einen Ausweg finden – das wünschen…

Kunden, Respekt

Warum Respekt gegenüber Ihren Kunden Ihnen zugutekommt „Respekt – Sie haben ganze Arbeit geleistet“ – bekommen Sie nach getaner Arbeit solche oder ähnliche Worte zu hören, kann man Ihnen gratulieren. Sie haben den Respekt des Kunden gewonnen, sie werden geachtet und gerne weiterempfohlen. Wie gelingt es Ihnen, dass Sie und Ihre Leute gut beim Kunden…

Kunden, schlechte Nachrichten

Schlechte Nachrichten gut verkaufen Es ist für einen Kunden ärgerlich, wenn sich ein bisheriger Zustand verschlechtert: Wenn beispielsweise höhere Preise gezahlt werden müssen, sich eine Lieferung verzögert oder das bisher bezogene Produkt aus dem Sortiment genommen wird. Die Reaktionen auf schlechte Nachrichtigen sind unterschiedlich: Es ist möglich, dass der Kunde Verständnis für Ihre Situation zeigt….

Kunden, verlorene zurückgewinnen

Wie Sie sich Ihre Ex-Kunden zurückholen Sie hatten eigentlich den Eindruck, dass der Kunde Müller mit Ihrer Arbeit immer zufrieden war. Doch dann herrschte plötzlich Funkstille und Sie bemerkten am Jahresende, dass Sie keine einzige Rechnung auf den Namen Müller ausgestellt hatten. In einem solchen Fall haben Sie genau zwei Möglichkeiten: Sie akzeptieren, dass Ihr…

Kunden, verschiedene Kundentypen

So werden Sie mit jedem Kunden fertig Ein Kunde kommt zu Ihnen und wünscht eine Beratung, aber bereits nach kurzer Zeit fragen Sie sich, was er eigentlich von Ihnen will? Alles, was Sie ihm sagen, weiß er bereits. Er beginnt seine Sätze mit „Ich habe im Internet gelesen…“ oder „Ist es nicht so, dass“. Sie…

Kunden, Weitergabe Informationen

Kunden informieren – das gehört zum Service Es mag Ihnen vielleicht lästig erscheinen, einem Kunden etwas zu erklären, das Sie schon tausend Mal gemacht haben. Versetzen Sie sich aber für ein besseres Verständnis mal in seine Situation. Er hat überhaupt keine Ahnung, was ihn erwartet. Wird es laut werden? Wie lange werden Sie da sein?…

Kunden, Zweifel

Damit der Kunde Ihr Unternehmen auswählt Was läuft falsch, wenn der Kunde plötzlich vor Ihrem Angebot regelrecht zurückschreckt – obwohl vorher das Interesse groß war? Wie kann die Begeisterung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von einem zum anderen Termin schwinden? Sie können den Kunden besser verstehen, wenn Sie die Lage mit seinen Augen betrachten….