Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Arbeitskleidung

So sammeln Sie Vertrauens- und Sympathiepunkte Wen würden Sie als Kunde bevorzugen? Den ordentlich gekleideten Handwerker mit Namensschild auf der sauberen Latzhose? Oder den eher schlampig wirkenden Kollegen mit seiner geflickten Arbeitskleidung? Die meisten Kunden würden sich für den ersten Handwerker entscheiden. Es ist wirklich so: Kunden ziehen vom äußeren Erscheinungsbild Rückschlüsse auf die Qualität…

Ärger, mit Kunden

Wie Sie brenzlige Situationen meistern Gehen Sie Konflikten am liebsten aus dem Weg? Das ist verständlich, lässt sich jedoch nicht immer vermeiden. Im Gegenteil. Der souveräne Umgang mit Konfliktsituationen zeichnet Sie als starke Persönlichkeit aus. Sie gewinnen nicht nur Selbstvertrauen, sondern stärken auch Ihre Außenwirkung. Wenn Sie mit Ärger rechnen… Bei manchen Terminen wissen Sie…

Aufträge, Anzahl steigern

Mehr Aufträge für Sie Ein Kunde, der gerne mit Ihnen zusammenarbeitet, vertraut Ihrer Kompetenz als Fachmann, ist offen für Ratschläge Ihrerseits. Achten Sie deshalb bei Kundenbesuchen immer darauf, ob eventuell Bedarf an weiteren Leistungen bestehen könnte. Fällt Ihnen beispielsweise eine energieverschwendende Beleuchtung auf, sprechen Sie den Kunden darauf an. Zeigen Sie Lösungen auf, die Sie…

Aufträge, Jahresende

Wie Sie bis zum Jahresende noch Aufträge bekommen Im Dezember noch einmal den Umsatz ankurbeln? Das hat was, finden Sie nicht auch? Unser Tipp: Verschicken Sie ein Mailing mit dem Thema Steueranrechnung von Handwerkerleistungen. Das ist für Sie interessant, weil Aufträge bis zum Jahresende abgeschlossen sein müssen, wenn Ihre Kunden Steuern sparen wollen. Viele Kunden…

Aufträge, Zusatzbedarf erkennen

Wie Sie leicht an neue Aufträge kommen Sie haben eine Leuchte im Wohnzimmer installiert – dabei fällt Ihnen auf, dass Ihr Kunde einen sehr schönen Garten hat, in dem es aber keine Beleuchtung gibt. Eine wertvolle Erkenntnis, denn ein kurzer Hinweis könnte Ihnen einen neuen Auftrag bringen. Wie Sie leicht an neue Aufträge kommen Sie…

Auftragsflaute, bekämpfen

Wie Sie Auftragslöcher geschickt stopfen Eine gleichbleibende Auslastung für das ganze Jahr – das wünscht sich jeder Selbstständige. Leider sieht die Realität häufig anders aus. In manchen Monaten brummt das Geschäft so richtig, zu anderen Zeiten ist kaum etwas zu tun. Ihr neues Angebot: Ein Urlaubsservice Die Sommermonate können beispielsweise ganz schön lang werden. Während…

Aussenwirkung, Unternehmen

Wie wirkt Ihr Unternehmen auf Neukunden? Kunden wünschen sich einen zuverlässigen und kompetenten Handwerker. Verlässlichkeit kann man vor einer Auftragserteilung allerdings nur schwer beurteilen. Ein neuer Kunde wird sich beim ersten Besuch in Ihrem Unternehmen jedoch genau umschauen und seine eigenen Schlüsse bezüglich Zuverlässigkeit ziehen. Deshalb ist es in Ihrem eigenen Interesse, dass nach außen…