Marketingtipps für das Handwerk

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Expertenstatus, kommunizieren

Wie alle erfahren, dass Sie Experte sind Warum sollte ein Kunde bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz kaufen? Ganz einfach, weil Sie Experte für… sind. Handwerker, die sich als Experte in Ihrem Fachgebiet profilieren, stehen meist besser da als solche, die bescheiden und zurückhaltend Ihre Fachkompetenz zum Ausdruck bringen. Kunden sehen das Angebot eines Experten als einzigartig an, weil es von einem Fachmann stammt, der sich mit der Materie auskennt. So bauen Sie sich nach und nach einen Expertenruf auf. Expertenkarte Sie haben sicherlich eine Visitenkarte. Was genau steht darauf? Bezeichnen Sie sich als Inhaber oder Inhaberin? Als Elektromeister oder Elektrounternehmer? Oder beschreiben Sie Ihre Tätigkeit mit Elektroinstallationen? Besser ist es, wenn die Visitenkarte unterstreicht, welches Expertenwissen der Kunde von Ihnen erwarten kann. So gewinnen Sie sofort Profil. Sagen Sie beispielweise, dass Sie Experte für Energie-Sparleuchten oder für Außenbeleuchtung sind. Leserbriefe Leserbriefe an Fachzeitschriften oder die lokale Presse sind eine äußerst effektive Methode, Ihren Ruf als Experte zu etablieren und auszubauen. Besonders nützlich ist es, wenn Sie zu Ihrem Fachthema schreiben, sie können sich aber auch zu anderen Themen äußern. Indem Sie Ihre persönliche Meinung zu einem Thema kundtun, lenken Sie die Aufmerksamkeit auf sich und Ihr Unternehmen. Unterschreiben Sie den Leserbrief auf jeden Fall persönlich und ergänzen Sie Ihren vollständigen Name, Adresse und Kontaktdaten. Internet Das World Wide Web bietet verschiedene Möglichkeiten zur Präsentation als Experte: Ihre eigene Webseite: Achten Sie darauf, dass Ihr Internetauftritt zu Ihrem neuen Profil passt. Schreiben Sie bereits auf der Startseite „Experte für…“. Über einen Blog können Sie auch aktiv mit Ihren Kunden in einen Dialog treten. Foren: Diskutieren Sie mit potenziellen Kunden in Foren über Ihr Fachgebiet. Geben Sie hilfreiche Tipps und nützliche Informationen. Schon bald wird man Sie als Experte ansehen und um Rat fragen. Erste Aufträge lassen bestimmt nicht lange auf sich warten. Vorträge und Seminare Vorträge und Seminare sind aus zweierlei Hinsicht gut. Sie präsentieren Interessenten Ihre Leistungen und zeigen Ihre Kompetenz. Dadurch bauen Sie Ihren Ruf als Experte aus. Da Sie sich auf diese Veranstaltungen gut vorbereiten müssen, bilden Sie sich weiter und erweitern Ihr Expertenwissen.

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