Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Experte werden

Wie Sie Experte werden Kunden suchen keinen Handwerker, der alles mittelmäßig kann. Erfahrungen zeigen, dass Allrounder „out“ sind – Experten dagegen sind „in“. Für ein gut gefülltes Auftragsbuch reicht ein kleines Angebot völlig aus. Wichtig ist jedoch, dass Sie überzeugend sagen können, dass Sie Profi sind. „Ich bin Experte für…“ – vielleicht sind Sie noch skeptisch, dass Sie tatsächlich ein Experte sind. Experte sein ist jedoch leichter als Sie denken. Für Ihren Expertenstatus müssen Sie einfach Ihre Topleistungen definieren und nach außen kommunizieren. Gehen Sie dazu in diesen 4 Schritten vor: 1. Was bieten Sie an? Erstellen Sie einen ausführlichen Leistungskatalog. Schauen Sie sich dazu auch alte Rechnungen an und listen Sie wirklich alles auf, was Sie sich vom Kunden bezahlen lassen können. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, arbeiten Sie ausführlich und genau – nur dann ist das Ergebnis aussagekräftig und kann Ihnen helfen, Ihren Expertenstatus zu finden. 2. Vergeben Sie Punkte für Ihre Leistungen Manche Leistungen werfen mehr Gewinn ab als andere. Einige Angebote haben nur Sie und kein Mitbewerber. Gehen Sie Ihren Leistungskatalog noch einmal durch und bewerten Sie diese mit maximal 10 Punkten. Beantworten Sie dazu folgende Fragen: • Ist der Gewinn hoch oder eher niedrig? (hoher Gewinn gleich hohe Punktzahl) • Wie groß ist die Konkurrenz? (kleine Konkurrenz gleich hohe Punktzahl) • Wie viele erfolgreiche, renommierte Projekte gibt es? (viele Projekten gleich hohe Punktzahl) • Kann ich mit dieser Leistung die Kunden begeistern? (hohe Begeisterung gleich hohe Punktzahl) • Wie häufig werde ich bei dieser Leistung weiterempfohlen? (viele Empfehlungen gleich hohe Punktzahl) • Habe ich Spaß an dieser Leistung? (viel Spaß gleich hohe Punktzahl) 3. Zählen Sie die Punkte zusammen Gehen Sie alle Fragen zu allen Leistungen durch. Das ist mühsam, lohnt sich aber. Zählen Sie dann die vergebenen Punkte zusammen. 4. Top-Leistungen finden Die drei bis maximal sechs Leistungen mit den meisten Punkten sind Ihre Top-Leistungen. Sie sind Experte für die Leistung mit der höchsten Punktzahl. Die übrigen Leistungen sind eher als Sicherheit gedacht.

Schreibe einen Kommentar